Schmetterlingsbuntbarsche-nie Zuchterfolg?

Hallo!!
Mein Paar Schmetterlingsbuntbarsche, die in einem 80x35x40 Becken leben, legen ca aller 3 Wochen neue Eier (also geht es ihnen denk ich mal dementsprechend sehr gut) naja jedenfalls bleiben die Eier bis zu 3 Tage (länger nie!) auf einem Stein und sie bewachen diese auch sehr. Nur dann kann man mitansehen, wie es immer weniger werden, bis die Eier über nacht ganz weg sind. Was mache ich hier bloß falsch? Bzw. liegt es an den 2 Antennenwelsen oder den Rotkopfsalmlern, die ich noch drin habe?
wenn mir jemand tipps geben könnte, wäre ich sehr dankbar dafür
lg
 


Also ich hab meine seit ca. 4 Wochen, ham einmal Gelaicht...gleiches Problem. Obwohl ich auf Anraten andere Forumsmember ein Nachtlämpchen aufgestellt hatte. Aber ich denk die brauchen einfach 3-4mal, bis sie wissen wies geht^^
Wie lang haste deine schon?

gruß boon
 
ich habe die schmetterlingsbuntbarsche erst seit ein paar monaten, und mitterweile halten sich die eier auch 2-3 tage, hab das gefühl die fressen vielleicht ihre eigenen eier auf?
gruß
 
Hallo,

Freßfeinde (Salmler) sind ganz gut, um das Brutpflegeverhalten anzukurbeln. Aber wenn die Barsche merken, dass sie es nicht schaffen, ihre Brut auch größtenteils durchzubringen, fressen sie sie lieber selbst auf (wahrscheinlich damit die Proteine in der Familie bleiben).
Es ist auch nicht gesagt, dass die Eier immer gleich verspeißt werden. Die Barsche ziehen gerne mit dem Gelege auch mal um. Und wenn die Zwerge dann mal geschlüpft sind, sind sie am Anfang auch erst nicht erkennbar (zuckendes Etwas im Kies).

Wenn Du wirklich züchten willst, solltest Du das Gelege mit oder ohne Eltern aussiedeln (falls die Möglichkeit besteht).
 
Die meisten Slamler und auch die Welse sind Laichräuber... ICh bin mir fast 100%tig sicher, dass dieser Mitbewohner das Gelege leer räumen... Hilft nur aussiedeln.
 
Hallo !
Als Feinfische für eine Brutverteidigung kannst Du keine Welse, Barsche, Barben oder Salmler nehmen. Die putzen, das sie in Gruppen gehalten werden, jeden Laich weg. Wer ein Geselschafts Becken hat sollte auf größere Zuchterfolge nicht hoffen. Es kommt immer mal wieder ein Jungfisch durch. Das ist aber mehr oder weniger Zufall. In einem Zuchtbecken haben sich bei mir Guppy Weibchen sehr gut bewärt. Nach freischwimmen der Brut wird der Feindfisch allerdings entfernt.
Wolfgang
 


Oben