Schmetterlingsbuntbarsche haltung/zucht

Hallo,
Ich habe seit einigen Wochen ein paar Schmetterlingsbuntbarsche :D ,
und sie sind Lebensfreudig und Fressen gut.
Meine Fragen:
1.Wie müssen die Wasserwerte genau sein?
2.Brauchen sie Sauerstoff zufuhr?

LG
Schmetterlingsbuntbarsch9
P.s.:Bitte gebt mir(wenn`s geht)mehr Infos als NÖTIG!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
schmetterlingsbuntbarsch9 schrieb:
Wieso antwortet niemand?

Das kann ich Dir gern sagen, da diese Frage eine Diskusion über Wasserwerte auslöst und egal was wer schreibt ein anderer kommt und behauptet das Gegenteil.
Ich würde Dir aber schon weiches leicht saures Wasser empfehlen, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Ich habe sie immer in einem Wasser mit einer KH von 2-4 und einem PH von ca. 6,7-6,9 gehalten.

Grüßle Wolf

Bevor ich einen neuen Thread aufmache, frage ich mal hier, da es glaub ich ganz gut hierhin passt.

Woran erkenne ich dass meine SBB laichbereit sind?

Mein Pärchen "hocken" seit heute ständig zusammen, und buddeln in der Ecke vorne eine kleine Grube im Sand und machen da richtig sauber und vertreiben die anderen Fische. Ist das ein Zeichen dafür dass sie bald ablaichen wird???

Hallo,
hab auch ein Sbb-Paar. Halte sie bei PH 6,8-7, KH 4, GH 5.
No3 u PO4 versuche ich so gering wie möglich zu halten. Temp halt ich normalerweise bei 25 Grad, aber wenn sie ableichen, erhöhe ich auf 27 Grad. Ob das so Ideal ist kann ich dir nicht sagen, auf die Frage wollte mir auch keiner Antworten. Wie sind denn deine Werte?
Zur Frage nach dem Sauerstoff kann ich dir auch nur sagen das meine beiden relativ Sauerstoffbedürftig zu sein scheinen. Hab deshalb nen Oxidator drin u nachts läuft ein Sprudelstein allerdings mit gedrosselter Kraft. Anfangs hatte ich das nicht, aber da hatte ich immer den eindruch sie hecheln nach Sauerstoff.
Konnte dir jetzt zwar nicht wirklich helfen, aber vielleicht ja doch.
Gruß cheyenne

*freu* da sie das in der vorderen Ecke im AQ vorbereitet haben, konnte ich die Eiablage beobachten.

Ich bin total begeistert. Gestern habe ich die beiden gekauft, und heute haben sie schon Eier gelegt :D :D

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
aber leider ist es bis hierher noch sehr einfach, der schwierigere Teil kommt erst noch. :?

Grüßle Wolf

Ja ich weiss!
Ich glaube auch nicht dass welche übrig bleiben werden, da ich kein Zuchtbecken habe!

Aber ich denke, das die Eiablage zumindest ein Indiz für gute Bedingungen für die Fische im Becken ist!

Oder liege ich da falsch??

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
SirPaddy schrieb:
Aber ich denke, das die Eiablage zumindest ein Indiz für gute Bedingungen für die Fische im Becken ist!

Bei mir haben SBB schon in Betonwasser :wink: abgelaicht und ich finde so ein Wasser ist keine optimale Bedingung, also kann man da nicht unbedingt davon ausgehen, dass alles bestens ist nur weil Fische ablaichen. Natürlich ganz unwohl werden sie sich dann doch auch nicht fühlen.

Grüßle Wolf

Oben