Schmetterlingsbuntbarsche Gold Geschlecht

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ich habe vor etwa 2 Wochen 2 Schmetterlingsbuntbarsche der Farbe Gold gekauft. Der Zoohändler hat versucht mir ein Pärchen zugeben, allerdings glaube ich nun, dass ich 2 Männchen habe. Im Anhang habt ihr von beiden das Bild, könnt ihr mir mit der Geschlechtsidentifizierung helfen? :)

Wenn nun beide Männchen sind, muss ich ihnen noch 2 Weibchen dazu setzen? Sie verstehen sich gut miteinander und kämpfen nicht.

fischolli

R.I.P.
Moin,

das zweite Tier würde ich auch für ein Männchen halten. Beim ersten wäre ich mir mit Weibchen allerdings nicht so sicher. Dafür ist die Anale doch recht lang ausgezogen und auch die ersten Flossenstrahlen der Rückenflosse recht lang.

Gruß

A

Anonymous

Guest
Soll ich denn noch 2 Weibchen dazu setzen, oder funktioniert es nicht mehr? Kann man die Weibchen auch im kleinen Zustand erkennen? Schade, dass ich so schlecht beraten wurde.. :(

fischolli

R.I.P.
Hi Jasmin,

hier möchte ich mal deinen Verkäufer in SChutz nehmen, es ist inzwischen bei den Zuchtformen teils ein echtes Ratespiel geworden, die Geschlechter zu unterscheiden. Dazu gehören uch die ganzen Farbformen der M. ramirezi. Man hat denen ja erfolgreich alle farblichen Merkmale weggezüchtet, so dass es nur noch anhand der Körperform oder genauerer Begutachtung der GEnitalpapille möglich ist, die zu unterscheiden.

Ich würde jetzt erstn nochmal abwarten. Meine SBB-Männchen fingen bei GEschlechtsreife gern an mit Frontaldrohen. Das sieht auch anders aus als Balz. Vor allem, wie willst du dir sicher sein, bei Zukauf dann sichere Weibchen zu bekommen?

Gruß

A

Anonymous

Guest
Ok, schade das es mittlerweile so schwierig geworden ist. Dann warte ich ab und hoffe, dass die beiden Jungs sich weiterhin nicht ärgern werden.. Danke für die guten Infos :) in Büchern habe ich leider auch nichts näheres über diese Zuchtform lesen können, da in den meisten nur etwas über die ursprüngliche Art steht..

Oben