Schmerlen und Garnelen????

Hallo Leute,
Ich habe in meinem AQ einige Schmerlen und wollte mal Fragen ob ich zu den Schmerlen Einige Garnelen dazu setzen kann.
Freue mich auf Antworten.

MFG
ksinsik
 
Hallo,
Garnelen weis ich noch nicht das was mir gefällt.
Schmerlen sind es Streifenschmerle,Dornauge (gehört auch zu den Schmerlen).

MFG
ksinsik
 
Moin.

Deine Schmerlen werden die Garnelen (z.B. RedFire, Amano etc.) und ihren Nachwuchs als Lebendfutter ansehen. Musst du asuprobieren, wieviele dann von denen durchkommen oder ob die komplett weggeputzt werden.
 
Hallo,
ich hab eher an sowas wie (RedFire Garnele)gedacht und diese Garnelen Gefallen mir nicht.
Aber trotzdem Danke für deine Antwort.

MFG
ksinsik
 
Hi

ich hab derzeit Sternchenschmerlen mit Amanos zusammen, allerdings sind die Amanos schon recht groß mit 5-6cm.
Bisher keine Probleme mit kleineren Garnelen wäre ich vorsichtig.

LG Denise
 
Hallo,
die Schmerlen und Garnelen sehen schön aus.Wahrscheinlich kauf ich mir die Tierchen.
Danke für deine Antwort.

MFG
ksinsik
 
Hi

kaufst du dir die Tiere nur weil du sie hübsch findest oder hast du dich auch vorher informiert über die Ansprüche und besonderheiten der Tiere?

LG Denise
 
Lass es sein, die dornaugen haben es selbst bei meiner 2,5 cm großen red fire probiert, die hat es knapp überlebt die kleine dank der zeus Hand xd

Amanos, glasgarnelen oder Grüne ZwergGarnelen die werden 4 cm groß laut interaquaristik..
 
Hallo,
ich habe diverse Schmerlenarten mit Garnelen zusammengehalten und nie Verluste unter den Garnelen feststellen können. Dornaugen, Steinbeißer (Cobitis sinensis), Flossensauger, Homaloptera, Yunnanilus, Schachbrettschmerle, u.a. haben bei mir mit Blauen Tigergarnelen, diversen Bees, der kompletten Neocaridina-Verwandtschaft und auch Amanos zusammengelebt. Ich wusste mich meist vor Garnelennachwuchs kaum zu retten.
Ich schließe bei keinem Fisch, den ich mit Zwerggarnelen halte aus, dass er Garnelen frisst, aber bei den bei mir gehaltenen Tieren waren die Verluste allenfalls minimal. Allerdings habe ich fast immer sehr gut bepflanzte Becken.
Wie meine Vorredner davor warnen können Dornaugen mit Zwerggarnelen zu halten kann ich absolut nicht nachvollziehen, ich finde das passt super.
Gruß
J
 
Wie sind denn deine dornaugen sonst drauf? meine schaffen es sogar meine Riesen apfelschnecke umzuhauen und sind an.sich aggressiv und scheu während die bei meinem Bruder recht gerne rumschwimmen und das mit der Garnele habe ich ja gesehen und verhindert..
 
Hallo!
Auch ich kann nur bestätigen, dass die Schmerlen nicht wirklich Jagd auf Garnelen machen. Außerdem sind die Tierchen mit einem recht ausgeprägten Fluchtreflex ausgestattet.
Gruß
Carsten
 
Hallo,
ich habe mir natürlich voher Infos geholt ich würde mir nie Tierschen holen ohne Infos zu holen.Ich habe noch keine Dornaugen deshalb kann ich auch nicht sagen wie sie drauf sind. Ich hole mir erst Dornaugen und Schmerlen und einige Monate später dann wahrscheinlich 3 Garnelen um zu sehen ob sie sich vertragen.

MFG
ksinsik
 

mraqua

Mitglied
Hi,
mach es andersrum, dann kann sich ne schöne Kultur aufbauen, und es kommen ca so viele durch wie gefressen werden.
 
Oben