schluckt das Ansaugrohr Dornaugen?

Hallo, ich habe einwenig Angst das die Dornaugen in meinem Becken ins Ansaugrohr des Aussenfilters schwimmen!
Wissen die das sie da nicht rein sollen oder passiert sowas öfter? Die Dornaugen finden ja jede noch so kleine lücke im Becken und würden da durch passen!

Morgens,

*lach*

Also ich denke Deine Dornaugen 'wissen', dass das 'Ansaugrohr' Deines Filters kein Versteck ist.

Gruß, gravel

Warum ist die Öffnung so groß, das die Fische durchpassen?

Ich habe mein Praktikum in einem Zoogeschäft gemacht und dort habe ich regelmäßig Fische aus dem Filterbecken gefischt.

Hallo,
gravel schrieb:
Morgens,

*lach*

Also ich denke Deine Dornaugen 'wissen', dass das 'Ansaugrohr' Deines Filters kein Versteck ist.

Gruß, gravel

Woher sollen sie das denn wissen. Es ist doch nur ein gut "durchflutetes Loch". :wink:

Hallo Namenloser,

du Kannst ja zur eigenen Beruhigung ein kleinen Filterschwamm drüberstülpen.

Gruss

Klaus

A

Anonymous

Guest
Hallo,

gravel schrieb:
Also wie das Dornaugen so machen kann ich nicht sagen, aber mein Ancistrus hat sich eine Zeit lang eingebildet, er muss mit dem Kopf voran ins Ansaugrohr :roll: :mrgreen:

Er hat aber zum Glück immer den "Rückwärtsgang" gefunden.

Grüße,
Amy

Moin, moin,

wir haben beim Einsetzen unserer Dornaugen auch die Angst gehabt, sie würden in den Filter entfleuchen und haben deshalb einen Nylonstrumpf über den Ansaugkorb des Außenfilters gezogen. Leider hat das dazu geführt, daß der Strumpf durch Schwebeteilchen und Pflanzenreste ganz schnell zusetzte und die Filterleistung rapide abnahm...

Wir haben daraufhin den Strumpf entfernt und zählen die Dornaugen regelmäßig durch und bis jetzt ist noch keine in den Filter entfleucht. Sie sind überall, erklimmen teilweise die höchsten Blätter, um sich darauf zu "sonnen" aber sind zum Glück auch nicht am Filter interessiert. Durch die Rippen des Ansaugkorbes dürften sie evtl. durchkommen, aber es besteht anscheinend kein Interesse...

Hallo,

als Alternative zum Nylonstrumpf gibt es grobporige Filter, die auf das Rohr aufgesteckt werden. Die verstopfen nicht so leicht und sind auch ein guter Fressplatz für die Fische, weil da die Futterreste hängen bleiben.

Gruß

Mokantin

Hallo,

ich würde dir empfehlen auf jeden Fall etwas übers Ansaugrohr drüberzuziehen.
Ich konnte damals meine Dornaugen regelmässig (kugelrund) aus dem Außenfilter holen.

Gruß
Daniel

Oben