Schleimüberzug der Wurzel

Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem neu eingerichtetem Aq. Meine große Wurzel wird nach einigen Tagen immer wieder von einem relativ Klaren Schleim überzogen. Ich kann mir nicht weiterhelfen. Kann ja nun keine Alge sein, da sämmtliche Farbstoffe zur Fotosynthese fehlen. Hat jemand ne Vorstellung? Hatte das noch nie!
Bitte helft mir!

Hallo,

das wird ein Bakterienfilm sein, der sich öfters bei neuen Einrichtungsgegenständen bzw. frischen Becken bildet.
Schnecken und einige Fische kümmern sich meistens drum.

Gruss Klaus

ok und welche fische wären das? Habe nock keine Harnischwelsart drin, nur nen Trupp Panzerwelse und nen Schmetterlingsbbs. Platz ist noch genügend,ist nen 160 Liter Becken mit ph7,4 gh10 kh8.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

oft geht die Bakterienblüte ganz von allein wieder weg. Wenn es dich stört, kannst du den Belag auch einfach beim WW mit dem Schlauch absaugen.

Viele Grüße
Roman

Gut hab nur aktuell ein größeres Problem mit der Bakt.blüte. Meine Schmetterlinge haben übers We sehr gehechelt, sodass ich zusätzlich belüften musste. Weiterhin trübt die Wurzel sehr stark, sodass ich heute angefangen habe für ne kurze zeit über kohle zu filtern, müsste sonst alle 2 tage ww machen um überhaupt 10cm ins becken gucken zu können. Da stellt sich natürlich kein biolog. Gleichgewicht ein, wenn ich diesen laufend machen würde. Werde mich morgen mal nach Welsen umsehen
ottos oder so

Hallo!

Mach mal alle 2 Tage einen großzügigen TWW, richte den Filterauslaß (oder Pumpenauslaß) Richtung Oberfläche, damit diese bewegt wird und dann gibt sich das mit der Zeit. Die Abstände der TWW kannst Du dann immer weiter auseinander legen.
Über die Kohle filtern ist in dem Fall völlig nutzlos - das macht nach Medikamentenbehandlungen Sinn, oder um sonstige Schadstoffe zu binden. Bei einer Algenblüte oder einer Ansiedlung von Bakterien bringt das rein gar nichts.
Manche lassen das AQ-Wasser zusätzlich noch durch einen UVC-Klärer laufen - bin ich persönlich jetzt aber kein Fan davon.

LG

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo
Barschfan schrieb:
...müsste sonst alle 2 tage ww machen um überhaupt 10cm ins becken gucken zu können. Da stellt sich natürlich kein biolog. Gleichgewicht ein, wenn ich diesen laufend machen würde.
warum stellt sich durch die häufigen WW kein biologisches Gleichgewicht ein? Da die für die Nitrifizierung benötigten Bakterien substratgebunden sind, besiedeln sie den Filter, sowie die Oberflächen von Bodengrund, Deko und Pflanzen. Die frei im Wasser befindlichen Bakterien haben keinen nennenwerten Einfluss auf die Beckenbiologie. Das heisst, die WW kannst du beruhigt durchführen, sooft es nötig ist.

Viele Grüße
Roman

Hi Roman
ja stimmt du hast recht. Hab nicht bedacht, dass die Bakt. den untergrund besiedeln. Hab heute ww gemacht und etwa 60 liter wasser entfernt. Hab trotzdem noch den Kohlefilter drin, da meine Schmetterlinge scheinbar nen Blatt belaichen wollen :)

Gruss Philipp

Nein, eigentlich nicht, ich will nur nicht andauernt am filter rumbasteln und erhoffe mir außerdem, dass das wasser etwas weniger belastet ist. werde am wochenende dann erlenzäpfchen pflücken, und ab nächster woche über torf filtern:)
btw: Die SSB Gold haben nen riesen Javafarnblatt komplett belaicht, gebe dem Laich aber keine große Chance, da erstes Mal laichen...
Gruß Philipp

Oben