Schlauchbefestigung beim TWW im Becken....

Hallo,
habe wie jede Woche am Pool TWW machen wollen und mußte die ganze Zeit den Schlauch festhalten,weil er sonst rausgeflutscht wäre. :(
Sonst habe ich immer so einen "Gummisaugnoppel" genommen,den Schlauch da reingeklemmt und das andere Ende in die Badewanne,angesaugt und Wasser marsch.
Heute hat der Gummisaugnoppel nicht gehalten,ist mir immer,egal,was ich probiert habe,von der Scheibe gerutscht.
Also mußte ich den Schlauch festhalten,weil ich natürlich keinen Ersatznoppel in der Größe htte und der Schlauch nicht lang genug ist,um ihn ins Becken zu legen.
In meinen kleinen Becken ist das Wasser ja in ein paar Minuten abgelaufen,aber beim Pool dauerts doch länger....

Wie befestigt ihr euren Schlauch?
Bin ich zu blöd und komme nur nicht auf die zündende Idee,wie ich mein Wasser mit Schlauch ablasse.
c085.gif

PS: Beim Auffüllen mußte ich warten,bis meine Family wieder zu Hause war,das jemand den Schlauch hielt,während ich den Hahn im Bad angestellt hatte.Wat´n Akt....
a050.gif

Hallo!

Mach ein Ansaugrohr samt Ansaugkorb dran, wie man sie für Außenfilter verwendet. Klappt hervorragend, auch zum Wasser einlaufen lassen sehr gut geeignet weil der Boden nicht aufgewirbelt wird.

Mfg Michi

Kine schrieb:
Hallo!

Mach ein Ansaugrohr samt Ansaugkorb dran, wie man sie für Außenfilter verwendet. Klappt hervorragend, auch zum Wasser einlaufen lassen sehr gut geeignet weil der Boden nicht aufgewirbelt wird.

Mfg Michi

Hallo,

genau das wäre auch mein Tip gewesen.

Mfg
Daniel

Hallo,
.....und DANKE ihr 2
Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht.....peinlich :autsch:
Werde dann Montag erstmal shoppen gehen.
e025.gif

Hallo,
So hab ich´s gemacht:

Unten habe ich das Rohr verschlossen und seitlich mit einigen Bohrungen versehen,so wird nichts größeres mit eingesaugt,das Wasser läuft nur bis zu obersten Bohrung ab weil dann Luft gezogen wird.
So zutscht es mir nicht das ganze Becken leer,falls ich doch mal rumträume(ich kenn mich ja).

Und beim Wiederbefüllen stöpsel ich das andere Ende an den Wasserhahn und dann gehts in die andere Richtung.Durch die seitlichen Bohrungen wird im Becken nichts aufgewirbelt und die Fische haben einige Minuten Spass,wenn sie in der Strömung schwimmen können.

Gefunden habe ich diese Lösung irgendwo hier im Forum,also bitte keine Loorbeeren für mich. :)

Gruß jarvis.

Hallo aus Bochum!
Besonderer Gruß an Jarvis!
Ich glaub es ja nicht!!!! :oops:
Seit fast 30 Jahren benutze ich alle möglichen Hilfsmittel, wie Schlauchklemmen und was weiß ich noch!
Dabei ist die Lösung von Jarvis sowas von einfach und genial.
Wieso bin ich nie auf diese Idee gekommen???? :oops:
Bei meinen beiden Außenfiltern benutze ich den "Trick" des Wasserstopps mit den Löchern im Auslaufrohr schon immer!!!
Aber auf die Idee, dies auch beim Wasserwechsel zu benutzen, bin ich nie gekommen! :autsch:
Wird sofort umgesetzt!!!
Danke an Lilli für die Frage und Danke an Jarvis für den Hinweis! :dance:
P.S.
Meiner Frau werde ich die Idee natürlich als meine Idee "verkaufen" :ruhe:
Gruß Lothar

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus,

ich danke dir für den Link.
Ich suche schon ewig nach den Haltebögen für Waschmaschinenschläuche, wusste aber bis jetzt nicht wie man die "Dinger" richtig bezeichnet.
In den Geschäften der Umgebung hier wollten die mir die Teile nur zusammen mit 'ner Waschmaschine verkaufen :autsch:
Ich benutze schon einen, um das Abknicken der Schläuche am Filter zu verhindern.
Das funktioniert nämlich prima.

Dank und Gruss Heiko

Hi,
MOOSKUGEL schrieb:
Ich suche schon ewig nach den Haltebögen für Waschmaschinenschläuche, wusste aber bis jetzt nicht wie man die "Dinger" richtig bezeichnet.
lach nich, aber ich weiß auch nicht wie die korrekt heißen. "Haltebogen" war jetzt mal der verkrampfte Versuch es zu umschreiben... 8)
Werden auch als Waschmaschinenschlauch-Aufhängbügel bezeichnet :mrgreen:

jarvis schrieb:
Hallo,
So hab ich´s gemacht:

Unten habe ich das Rohr verschlossen und seitlich mit einigen Bohrungen versehen,so wird nichts größeres mit eingesaugt,das Wasser läuft nur bis zu obersten Bohrung ab weil dann Luft gezogen wird.
So zutscht es mir nicht das ganze Becken leer,falls ich doch mal rumträume(ich kenn mich ja).

Und beim Wiederbefüllen stöpsel ich das andere Ende an den Wasserhahn und dann gehts in die andere Richtung.Durch die seitlichen Bohrungen wird im Becken nichts aufgewirbelt und die Fische haben einige Minuten Spass,wenn sie in der Strömung schwimmen können.

Gefunden habe ich diese Lösung irgendwo hier im Forum,also bitte keine Loorbeeren für mich. :)

Gruß jarvis.

Hallo Jarvis,

Mensch, genau nach so einer Lösung habe auch schon gesucht. Ich habe auch einige Meter bei jedem TWW zu überbrücken, aber manchmal kommt man wirklich nicht auf die einfachsten Ideen :autsch:
Wird sofort beim nächsten TWW umgesetzt und meine Bandscheiben bedanken sich auch bei dir :dance:
LG Simone

Oben