Schildkrötenpanzer-Deko

Hi!

Es geht nur darum, das man Teile geschützter und bedrohter Tiere IN UNSERER ZEIT nicht als "Deko" verwenden sollte
Du hast Recht. Hätte der Besitzer den Panzer mit der Absicht gekauft ihn als Deko im Aquarium zu benutzen könnte man ihm etwas vorwerfen, den er hätte damit das "Panzergeschäft" unterstützt.
Dann aber wiederum müsste man differenzieren ob er wusste das es eine bedrohte Tierart ist.
Dann wiederum heißt es ja so schön "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".

Diese Diskussion ist aber eher sinnlos denn der Panzer ist nunmal da und wie mein Vorredner es schon erwähnt hat: die Alternative zu "ins Aquarium stellen" ist "in den Müll werfen" oder "verstauben lassen".

Meistens sind solche Dekoartikel eh irgendwo aufgegabelt worden, was man nicht zurückverfolgen kann. In unserem Keller liegen auch einige Kuriositäten von den keiner eine Ahnung hat wo sie herkommen, aus dem alten Dachboden oder vom vorherigen Besitzer des Kellers...

Die ganze moralische Diskussion ist auf diesen Fall warscheinlich eh nicht zu übertragen.
Grüße,
Mateusz
 
Hey,

darüber zu entscheiden ist ja jedem sich selbst überlassen.
Ich würde es z.B. nie in mein AQ legen finde es aber auch nicht schlimm.
Grüße,
Mateusz
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ All
So jetzt ist also eingetreten was ich vermutet hatte: die Diskussione a) über Geschmack und b) Tierschutz.
Gut!

zu a)
Wie ich schon sagte: über Geschmack lässt sich streiten!!! :box: Mir gefällts, und den Fischen schadets nicht also warum im Regal verstauben lassen? So erfüllt der Panzer wenigstens noch einen sinnvollen Zweck, denn ansonsten würde ich mir sowas nicht ins Regal stellen wollen!

zu b)
Das es sich bei dieser Schildkröte um eine bedrohte Tierart handelt war mir nicht bewusst (Unwissenheit)! Fragt mich nicht woher das Teil stammt. Ich habe es aus dem Sperrmüll rausgefischt. Da waren auch Vogelkäfige uä. dabei. Also kA
wem das Teil vorher gehörte. Das es sich dabei um eine bedrohte Tierart handelt ist schon ein Grund über den ch nochmals nachdenke werde, weil ich eigentlich sowas nicht unterstützen möchte. Andererseits: den Panzer deshalb in den Müll werfen bringt irgendwie auch nix.
Trotzdem: Danke für den Hinweis wegen der Schildkröte. Wie sollte ich mich eigentlich verhalten wenn man irgendwo mitbekommt das irgendwer Tiere hält die auf der Artenschutzliste stehen? Anzeige beim Tierschutzverein, oder was?
(das ist jetz ein wenig OffTopic wäre aber mal gut zu wissen). Hat jemand sowas schon erlebt, und wenn ja, was habt ihr gemacht?
Ich versuche ja auch keine Fische zukaufen die vom aussterben bedroht sind, aber leider ist das ein Tropfen auf dem heissen Stein. Da braucht man nur an Haie, Wale, Delphine.......usw. zu denken. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben das über 50% aller Tierarten inzwischen bedroht sind. Kann auch weniger oder mehr sein. Ist auf jeden fall eine ganze Menge.

Nachtrag: ob der Schildi der Panzer geklaut wurde kann ich nicht sagen. Ich hoffe nicht!
 
Hallo!
Wenn Tiere von der "Roten Liste" ILLEGAL gehalten werden, nicht Tierschutzverbände, sondern die Polizei oder auch den Zoll informieren.
Übrigens: Nicht alles, was in der Natur am Aussterben ist, ist haltungstechnisch verboten... nämlich dann, wenn die Arten in Rahmen von Programmen so gerettet oder erhalten werden können...
Gruß
Carsten
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ All
So, Update: Wasserwerte werden nicht beeinflusst, Fische nutzen den Panzer als Höhle, Welse raspeln dran rum (denen geht's gut), was also meine Fragen angeht, so hat sich das erledigt.
Was die Geschmacksfrage angeht so muss das ja jeder für sich entscheiden. Hier gibts ein klares Für und Wider wie ich bemerke. Abschließend möchte ich sagen: wenn alles so bleibt wie es momentan ist, dann bleibt der Krötenpanzer im AQ.
Mir gefällts nämlich :mrgreen:
 
Moin,
So, Update: Wasserwerte werden nicht beeinflusst,
Ich würde schreiben: "Die von mir bestimmbaren Wasserwerte werden nicht beeinflusst"

Sollte es wirklich mit Lack oder sonstigem behandelt sein, kannst du das mit den Hobbytests in keiner Weise nachweisen, wirst aber evtl. Monate später Hungerhaken im Becken haben, die nicht mehr fressen und an einem indifferenten Krankheitsbild eingehen... :?

Ich habe auch keine Ahnung wie so ein Panzer übrhaupt präpariert wird, da wird ja meistens mit Säuren oder sonstigen Mitteln gearbeitet. Da würd ich vorher mal einen Tierpräparator fragen. :study:
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Frank
Danke für den Tipp. Das nenne ich mal ein Argument das dagegen spricht den Panzer als Deko zu verwenden. Ich meine, das mit dem eventuellen Lack war mir schon klar (deshalb ja die Schrubb & Koch-Aktion). Aber Säuren? Hm, das will ich meinen Fischen nicht antun. Werde mich da mal näher schlau machen und dann entscheiden ob der Panzer ins AQ darf. THX nochmals. Daran hatte ich nicht gedacht (woher auch, normalerweise weiss man ja nicht wie sowas präpariert wird).

Nachtrag: habe den Panzer eben aus dem AQ genommen und dabei festgestellt dass er weich wird und sich die einzelnen Schildplatten voneinander lösen. Damit steht nun definitiv fest das sowas NICHT fürs AQ geeignet ist. Schade, gefiel mir wirklich gut aber wenn das Teil zerfällt habe ich auch nix davon und die Fische ebenfalls nicht. Also: Thema beendet.
 
Oben