Hallo ihr!
Sorry dass ich mich nicht gemeldet hab, hatte viel um die Ohren etc... daher hab ich das Algenproblemchen auch ganz vergessen
Aber ich kann sagen, dass sich die Blaualgen scheinbar nicht verstärken, sondern höchstens entlang der Frontglasscheibe weiter ausbreiten, aber "grüner" wird es nicht falls ihr wisst was ich meine.
Als ich über Pfingsten in London war, hab ich einfach mal zwei Lagen Fotopapier (=lichtundurchlässig) als "Kiesblende" davorgepappt, sodass von außen kein Licht mehr drankam.
Jetzt kommt das Wichtige: Als ich zurückkam, traf mich fast der Schlag: Dort, wo kein Außenlicht hinkam, war das Grünblau viel dunkler und intensiver als zuvor! :!:
Dann hab ich mal scharf nachgedacht, und bin darauf gekommen, dass es gar nicht das Außenlicht IST, sondern das Innenlicht: Im normalen Betrieb wird durch den Winkel zum Glas ein Bruchteil des Lichtes INNERHALB der Glasscheibe reflektiert und beleuchtet so schwach die obersten Sandschichten, quasi von außen (siehe Skizze im Anhang). Der Fehler: Das Fotopapier ist ja WEISS, daher konnte kein Licht mehr entweichen und wurde auf den Sand zurückgeworfen, was zum vermehrten Wachstum von Blaualgen geführt hat.
Das interessante ist, dass etwa zwei Tage nachdem ich das Papier abgenommen hatte alles wieder so war wie vor Pfingsten. Die Blaualgen sind also wirklich vom AQ-Licht abhängig.
Meint ihr, es würde helfen, schwarze Tonpappe o.Ä. zu nehmen, oder hätte das den gleichen Effekt? Ausprobieren werde ich es vermutlich sowieso.
Haltet ihr eine Dunkelkur-Woche "im großen Stil" für nötig? Optisch ist es mir eigentlich egal, aber vor Blaualgen hab ich dann doch ein bisschen Respekt...
Ich mach jetzt erstmal den wöchentlichen TWW, der fällt ab jetzt erstmal etwas großzügiger aus (> 60%), das soll den Blauen ja nicht so gut schmecken :wink:
Hoffe auf Antworten... LG Jan