Schützenfische "schütteln" sich

Stinnes

Mitglied
Hi,
schön, dass es deinen Fischen wieder besser geht.
Bei mir hören die Probleme nicht auf.

Die Pflanzen halten es die 4-5 Tage schon aus. Verteile sie aber möglichst auf viele Eimer und beleuchte diese wenn möglich.

Wie?Was ist denn bei dir? :(
Ist es nun doch nicht besser geworden?
Sah doch alles erst recht gut aus,oder?
So ein Mist...manman,dann drück ich dir mal weiterhin die Daumen!!!!

So, ich habe nun 175g Salz im Becken und meine Fische vertragen es zum Glück bisher sehr gut und verhalten sich ganz normal:)
Die Temperatur habe ich nun wieder auf 32°C und das Licht bleibt auch vorerst aus.

Eine weitere Besserung gibt es noch nicht zu verzeichnen,aber es ist ja noch nicht die volle Dosis im Becken und eine gewisse Wirkungsdauer brauch das ganze sicherlich auch noch;)

Die Pflanzen wurden auch in Eimer verteilt, wo sie nun ersteinmal ausharren müssen.

Nun heißt es mal wieder ABWARTEN!*g

LG,Riana

Hallihallo Riana,

na klar frage ich wieder nach :lol: .
Es stimmt mit den Dosierungen solltest du vorsichtig sein.

Wichtig ist, dass du alles "gut im Auge" behälst. Aber da mache ich mir bei dir keine Sorgen.

Hat man dir angeraten, nochmals mit Salz zu behandeln?

Hi Wilma=)!

Na klar, ich habe alles im Auge. :wink:

Also wie ist das "nochmal" gemeint:
a)nochmal nachbehandeln nach der jetzigen Therapie
oder
b)nachdem ich schon mal vor ein paar Tagen Salz im AQ hatte

also zu a) nachbehandeln werde ich nochmal, da ,wenn es nun tatsächlich anschlagen sollte, mögliche Parasitennachkommen noch abgetötet werden.

und zu b) Ich hatte ja zuvor mit ektocrystal von JBL behandelt. Nachdem ich keinen Erfolg erzielen konnte, fragte ich im Fressnapf diesen netten Verkäufer,der mir zu dieser Salzbehandlung mit "stink normalen" Salz ausm Supermarkt riet. Nachdem ich ihm erklärte, dass ja das Salz zuvor nicht anschgeschlagen hatte, fragte er mich nach meiner Dosierung. Ih sagte ihm, dass ich es nach Anleitung gemacht habe. Er meinte daraufhin, dass diese Konzentration zu gering sei und dass ich es mal mit dem Supermarktsalz versuchen solle, da er selber (20 Jahre Aquarianer->das lässt hoffen :wink: ) gute Erfolge damit erzielt hätte und sie dieses Salz auch bei den Verkaufsfischen anwenden würden,was auch der Tierarzt empfohlen hätte.
Also versuche ich es nun so. Er war recht optimistisch, dass es hilft*g, also habe ich mich seiner angenommen. Wenn nach 4-5 tagen keine Besserung ist, werde wohl etwas anderes unternehmen müssen...ich hoffe, das bleibt mir erspart und es klappt nun mit dem Salz alles. Werde ihn aber morgen oder übermorgen nochmal "nerven" und fragen, wie lange diese Salzbehandlung in etwa dauert.

Meine Fische verhalten sich trotz des Salzes immer noch normal. Es scheint ihnen recht egal zu sein, dass es nun im Becken ist..sehr schön, dass es sie nicht stört:D

LG,Riana

Stinnes

Mitglied
Hi, wie ist der Stand der Dinge?
Hast du noch Schnecken im Becken?
Bin mir langsam sicher, dass meine Probleme im grossen Becken durch die TDS ausgelöst wurden.

Hoffe, bei dir geht es gut!!! *daumendrück*

Hi!

Ja, also ich erhöhe die Salzkonzentration jeden Tag noch etwas, da sie sich noch scheuern.Aber ich würde behaupten,dass es noch etwas besser geworden ist :) .Das Salz vertragen immernoch alle gut.
Habe gelesen, dass sich manche Parasiten erst durch höhere Salzkonzentrationen abschütteln lassen, deshalb die weitere Erhöhung.

Joa, ein paar Schnecken bestimmt noch, aber nur die paar, die sich vor den Schmerlen verstecken konnten. Ich sehe jedenfalls nur leere Gehäuse. Die anderen Schnecken werde ich nicht mehr hereintun, die Angst ist zu groß, dass da etwas Vergleichbares wie bei dir passieren könnte.
Wie kann man die denn am besten töten? Abgeben kann ich sie nicht, wer weiß was für Probleme dann der Abnehmer hätte und behalten will ich sie auch nicht.

Danke für die gedrückten Daumen!
:D

5-tägige Salzbehandlung

Hi!

Hab nun seit 5 Tagen die Salzbehandlung gemacht.
Nun stellt sich die Frage, wie lange ich das eigentlich noch durchführen kann. Hatte mir eigentlich bei 5 Tagen ein eigenes Limit gestellt.... :?
Ich habe schon das Gefühl, dass es den Fischen besser geht, aber weg ist das SCheuern immernoch nicht...

Was soll ich denn nun machen? Weiterbehandeln oder aufhören?

Bin um Rat dankbar :wink:

LG,Riana

:lol: *lölchen, dann erhelle ich euch mal.

Ich zitiere ihn einfach mal :wink: Hoffe, es stört ihn nicht.

"Ausserdem reichen doch eigentlich keine 5 Tage, da nach 8 tagen noch eier schlüpfen könnten und alles von vorne beginnt. Deshalb sollte man entweder nachbehandeln oder die 10 tage durchziehen. "

LG,Riana

hi!

Auf einen Liter ein Gramm Salz, so wie es mir der Mann im Fressnapf gesagt hat.

Ich habe mittlerweile aber schon mehr als 1g pro liter im Wasser.

LG,Riana

Hi Wilma,

was hast du denn über die Dosierung gehört, weil du nachgefragt hattest :wink: ?

Ich habe ja fein protokolliert und kann dir auch genau sagen, was ich bisher für eine Konzentration im Becken habe...habe mal eben ausgerechnet....
Also ich habe eine kOnzentration von 1,7g pro Liter nun im Becken.

Heute ist der 8. Behndlungstag....Fische scheuern sich immernoch..zwar nicht häufiger oderso, aber auch nicht besser.
Nun ja, erstmal noch abwarten...

LG und ein frohes Neues *boah bin ich fertig*gg

Hi,
danke der Nachfrage :wink:

Also die Fische scheuern sich immernoch.. :(

Das Medikament ist leider noch nicht angekommen... :?

Zumindest habe ich nun herausgefunden, dass ich Süßwasserschützenfische habe.
In einem anderen Forum wurde vermutet, dass es daran liegen könnte, dass Schützen Brackwasserfische sind und deshalb anfälliger, da sie in Süßwasser gehalten werden.
Da es verschiedene Arten gibt und darunter auch eine, die NUR im Süßwasser lebt, habe ich mich heute bei Fressn*pf erkundigt und der zuständige Mitarbeiter konnte mir versichern (auch durch Bestellschein), dass es die toxotes microlepis sind und somit nur in Süßwasser vorkommen.
Glücklicherweise hatten sie seitdem ich die SChützen gekauft hatte,keine weiteren Schützen im Verkauf..das erleichterte das ganze.

Über mögliche Heilungserfolge werde ich dann berichten,wenn Preis Coly da ist :wink:

Nachtilein vom Rianalein :lol:

Soo,heute ist der 3. Behandlungstag mit Preis Coly...und wo bleibt die Besserung? :(
So ein Mist... :?

Also bei mir funktioniert es anscheind nicht so recht.
Wie ist es bei dir, Razor? Hast du es nun nochmal damit versucht?

LG,Riana

Boah so ein Schei*... :cry:

Meine Fische sehen gerade echt nicht gut aus...:-/..total elendig..

Man..ich dachte,mit dem medikament wird das wieder..aber nun... :(

.... :|

Stinnes

Mitglied
Hi
tut mir echt leid das es schlechter wird.

Waren die WW vorher in Ordnung, mein, nich das dein NO2 Wert erhöht war? Siehst aber, ich weiß auch nicht weiter.

Sollte einer sterben, dann rein in den Kühlschrank und so schnell wie möglich zu diesem Dok. (hoffe natürlich das Beste für euch)

Heute sehen sie wieder normaler aus...ein Glück..aber keine Ahnung, was da gestern mit ihnen los war :?

Mal sehen, wie es weiter geht...

LG

Oben