Schöne kleinbleibende Welsart gesucht

Hallo,
ich suche für mein 80er Süßwasserbecken noch eine kleinbleibende Welsart.
In einem kleinen Zoogeschäft wurde mir neulich ein wirklich hübscher Liniendornwels angeboten (max. 6cm, problemlos zu halten.....) Zum Glück hab ich doch erstmal überlegt und im Internet nachgeschaut (ca. 20cm, mind. 5 Tiere halten, mind.1,20m Becken und und GIFTIG :shock: ) Da frag ich mich immer, wo die Leute ihr Wissen herhaben, die in so einem Laden arbeiten dürfen.

Vielleicht könnt Ihr mir ja aber zu einer Art raten. Ich würde auch zwei einsetzen, wenn ich weiß, es geht gut. Pärchen lassen sich ja aber sicher schwer erkennen bei Welsen, oder?

Vielen Dank schonmal.
Viele Grüße
Nicole

Hallo!
Ich hab auch Otos drin und find die total süß. Die bleiben wirklich klein, sind allerdings auch Gruppentiere und nicht ganz so leicht zu halten, weil kleine "Mimosen" und sehr wählerisch beim Futter ( meine Erfahrung). Lies Dir vorher unbedingt mal das hier durch: http://www.remowiechert.de/otos.html#a3. Hat mir sehr weitergeholfen, weil die Tierchen sehr gerne als Problemlos zu halten verkauft werden und dann meist auch noch unter falschem Namen.

Moin!!

Bei den Panzerwelsen gibt es auch schöne Tiere die nicht so groß werden.
Die Pandapanzerwelse zum Beispiel, davon so 6 Tiere.
Oder einen 10er Trupp von den "Zwergpanzerwelsen" Pygmaeus, Habrosus oder Hastatus.

Hallo!

Ich würde ja jedem Aquarianer empfehlen sich den Mergus Aquarien-Atlas zuzulegen (kaufen oder Bücherei) und sich dann in aller Ruhe den richtigen Besatz zusammenzustellen.

hi du

ich habe in meinem 54L AQ Otos drin schöne saugwels art sieht einbischen aus wie nen kleiner hai und wird nich mehr wie 6 cm groß

Hay

also wenn in Richtung ähnl. Corys gehen soll kann ich dir in jedemfall die Aspidoras empfehlen. Muntere kleinbleibende Welsart.

Grüße Sandra

hey
also wollt dir auch pitbull plecos LDA25 empfehlen. hat meine vorschreiberin aber schon vor mir gemacht.
sind wirklich tolle tiere. sie können die farbe wechseln. wenn sie gerade aus der höhle kommen oder an dur wurzel waren sind sie fast schwarz und wenn sie vorne an den pflanzen sind sind sie ganz hell.
bei den pitbull musst du aber aufpassen. angeblich gibt es da zwei die ganz ähnlich aussehne wenn sie klein sind.
gruß
matze

Oben