Seltene aber schöne Süßwasserfische

Mich würde einmal interessieren, was es alles an seltenen Fischen gibt, die wir in einem Süßwasseraquarium halten können.
Am besten wäre wahrscheinlich der Name und die empfohlene Beckengröße.

Freue mich auf eure Antworten.
 
Hallo,
also ich hab mir gerade 11 Perlhuhnbärblinge eingesetzt. Selten? Wie mans nimmt. Noch sind sie meist ein Geheimtipp. Wunderschöne Fischlein, ca. 2,5 cm groß, lebhaft aber nicht stressig, jedoch nicht ganz pflegeleicht...
Wie groß ist denn Dein AQ und was hast Du schon drin?
Viele Grüße 8)
 
Hi,
Sascha Deutsch schrieb:
Mich würde einmal interessieren, was es alles an seltenen Fischen gibt, die wir in einem Süßwasseraquarium halten können.
nun. Es gibt mittlerweile 6 Bände des Mergus Aquarien Atlas. In jedem Band sind etliche hundert Fische, von denen du (beispielsweise) wahrscheinlich nur 1-2 Dutzend kennst. Ich tippe also mal, dass mehrere tausend Fische für dich als "seltene Arten" eingestuft werden können.
 
Du hast natürlich Recht. Als "selten" würde ich jetzt Fische in unserem Hobby bezeichnen, die kaum jemand in seinem Aquarium hat und die auch schwierig zu bekommen sind.
 

Mudskipper

Mitglied
Sascha Deutsch schrieb:
Du hast natürlich Recht. Als "selten" würde ich jetzt Fische in unserem Hobby bezeichnen, die kaum jemand in seinem Aquarium hat und die auch schwierig zu bekommen sind.

Ist immer noch relativ.
Es gibt Fische, die nie im Laden auftauchen, aber bei ambitionierten Aquarianern weit verbreitet sind.
Fast alle Fische, die bei mir schwimmen sind "selten" und für alle, die nicht zu mehr bereit sind als in den nächsten Laden zu fahren "schwer zu bekommen"
 

Mudskipper

Mitglied
Sascha Deutsch schrieb:
Na das würde mich doch glatt interessieren. :thumright:

Hallo,

und dann :wink: ?

Was hast Du davon? Wo liegt dein Interesse, welchen "Einsatz" möchtest Du zeigen?
Stumpf aufzählen ist mir zu öde. Wenn Du eine Intention hast, ist es okay - ansonsten kauf dir den Mergus Bildindex band 1-6.Dann hast Du sofort hunderte von gar nicht bis wenig im Hobby vertretende Fische auf einem schlag in der Hand.
Wenn ich jetzt stumpf Namen runter rassel bringt das keinem was.
 
Meine Intention ist einfach etwas zu lernen. Das ich mir das Lexikon kaufe, steht schon fest, danke für den Tipp!!! :thumright:
Mich würde einfach mal interessieren, was ihr so seltenes und schönes bei euch habt und was euch zu diesen Fischen gebracht hat. Es ist pures Interesse am Hobby. Wirklichen Nutzen bringt mir das nicht, außer etwas zu lernen.
 
Hallo,

was heißt "pflegbar"?
Pflegbar ist alles, insbesondere da die durchschnittliche Beckengröße doch erheblich gestiegen ist.
Grenzen würde ich lediglich bei Pangasius Arten ziehen, da ich der Meinung bin, dass man deren Bedürfnis in keinem Behälter gerecht werden kann.

Ansonsten... blätter den Mergus durch. :wink:
Ich habe hier einen Hydrocynus brevis sitzen, der ein Beifang vor drei Jahren in einem Hydrocynus vittatus Import war.
Was bringt es dir nun, wenn ich dir sage, dass ich noch keinen weiteren Pfleger von Hydrocynus brevis ausmachen konnte, sei es in deutschsprachigen Forum oder in internationalen und die einzigen weiteren Fotos der Tiere auf zweien bei Fishbase beschränkt sind?
Für mich ist das eher hinderlich.

Dann sagen sicher auch welche, dass Hydrocynus vittatus bereits ein seltener Fisch ist, für mich ist er das nicht mehr. Es kommt also auch auf die Ansicht an und den aquaristischen Kreisen, in denen man sich befindet. Jemand zieht seine Grenze für das, was er "selten" hält wieder woanders.
 
Also die beiden Fische, gerade mal gegoogelt, finde ich sehr interessant. Wie bist du auf sie gekommen, also was hat dich dazu bewogen, ausgerechnet diese in deinem Becken halten zu wollen?
 

Mudskipper

Mitglied
Sascha Deutsch schrieb:
Meine Intention ist einfach etwas zu lernen. Das ich mir das Lexikon kaufe, steht schon fest, danke für den Tipp!!! :thumright:

Lohnt sich wirklich!

Wenn Du mal im Handel weniger gängige Fische suchst, kann ich nur den Tipp geben einfach drei mal hinzuschauen. Besonders kleinere, eher empfindliche "seltene" Fische fallen in den Verkaufsbecken erst gar nicht auf, hängen gräulich in einer Ecke, verstecken sich, sehen nicht mehr so fit aus usw.
Erst wenn man weiß was es ist kann man kleine "Juwelen" entdecken. Die haben dann oft nicht mal astronomische Ansprüche, oft reicht einfach nur ein kleines Artbecken,evtl. weiches Wasser, eine passende Einrichtung und Lebendfutter.
Da sieht man wieder wie relativ das alles ist; für A ist schon ein Artbecken und Lebendfutter eine große Hürde - für B eine Selbstverständlichkeit.

Wenn das Interesse geweckt ist, ist der nächste Schritt Gleichgesinnte in näherer Umgebung zu suchen. Geh zu STammtischen, guck in Vereine, sieh ob interessante Arbeitskreise oder IGs erreichbar sind.

Und schon bist Du mitten zwischen Leuten mit "seltenen Fischen" :wink: .

Ich mag z.B. Fische, die keine übermäßig große Becken brauchen, hier stehen 25l bis max 112l Becken.
 
Okay, also da ich im Sommer meine kleinen Kois abgeben werden muss, suche ich für mich einfach Fische, die in meinem 240l Becken und mit den 6 Saugschmerlen, sowie mit meinen Apfelschnecken zurecht kommen. Aber es sollen eben keine Fische sein, die ein Jeder hat. Warum?

Wenn ich mir generell Aquarien anschaue, freue ich mich immer über die Dinge, die ich selten sehe. Somit freue ich mich also auch, wenn ich dann wieder bei mir rein schaue, weil ich das nicht überall anders auch sehe.
 
Hallo,

Sascha Deutsch schrieb:
Wenn ich mir generell Aquarien anschaue, freue ich mich immer über die Dinge, die ich selten sehe. Somit freue ich mich also auch, wenn ich dann wieder bei mir rein schaue, weil ich das nicht überall anders auch sehe.
Und so geht es mir auch. Wenn ich bei mir in die Becken schaue, weiß ich, dass ich das auch nur bei mir machen kann und lange suchen könnte, bis ich es anderswo könnte :wink: . Eben die Faszination des unbekannten.

Wenn du aber nun doch konkret einen Besatzeswunsch hast, dann solltest du auch eher diesen stellen.
Wobei ich dennoch denke, dass es am sinnvollsten ist, sich in Mergus & CO anzuschauen, was dich reizen würde und dann konkret zu fragen.
 

Mudskipper

Mitglied
Sascha Deutsch schrieb:
Okay, also da ich im Sommer meine kleinen Kois abgeben werden muss, suche ich für mich einfach Fische, die in meinem 240l Becken und mit den 6 Saugschmerlen, sowie mit meinen Apfelschnecken zurecht kommen. Aber es sollen eben keine Fische sein, die ein Jeder hat.

Moin,

mhh, soll es denn groß oder klein sein, Gruppenfisch, Paarfisch usw?

Also, konkrete Vorstellungen sollte man schon entwickeln, sonst wird mir das einfach zu mühselig mit "beraten" :wink: .

lg
 
Kugelfische zum Beispiel finde ich klasse. ABER, die fressen meine Schnecken und die Schönen sind meist Salzwasser Fische und/oder mein Becken ist zu klein. :(

Gibt es denn sonst noch Fische die sich "Aufpusten" und die dennoch bei mir rein passen? Wahrscheinlich nicht, oder?

Hi Mudskipper,

das ist mir eigentlich egal. Er sollte schöne Farben haben und/oder etwas "besonderes" können. (Zum Beispiel aufpusten oder beißen...)
 

Z-Jörg

Mitglied
Goonch schrieb:
Ich habe hier einen Hydrocynus brevis sitzen, der ein Beifang vor drei Jahren in einem Hydrocynus vittatus Import war.
Hi Goonch,
wo bzw worin hälst du diesen Fisch u. die anderen aus deinem Profil?
Hast du dein Wohnzimmer geflutet?
 
ja ich würde auch gerne wissen in was für ein becken man so ein größes fisch wie der Hydrocynus brevis halten kann.

und ausserdem sollen die sehr agresiv sein.

bin neugierig.

liebe grüße
 
Oben