Schöne Apistogramma, die nicht jedermann hat

Hallo Rene,

ich will Dich bestimmt nicht "ausbremasen", nur sind z.B. A. macmasteri seht gute Kandidaten um in die Zwergbuntbarsche einzusteigen.
Auch ein schöner Farbschlag von A. borelli wäre ne Augenweide.

Es ist wichtig erst einmal ein "Gefühl" für die Fische zu entwickeln und grundsätzliche Verhaltensmuster kennen zu lernen.
Vom Wasserchemismus bei heikleren Arten nun mal abgesehen.

Hier werfen manche Kandidaten Fische in den Thread, die sie selbst noch micht gehalten haben. Ich halte das für unseriös.

Dann lieber mal Brot- und Butter machen und auf eigenen Beinen stehen.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo,

@Martin: Ich wollte keineswegs unseriös wirken, sondern habe nur seine Frage nach einer "außergewöhnlichen" Art beantwortet.
Über die Hälterungsbedingungen kann er sich dann informieren und selbst entscheiden ob er diese bieten kann oder nicht.

Ich sehe das als Lernprozeß. Er will ja gerade mit dem Anspruch wiedereinsteigen, besondere Tiere zu hältern. Das dies nicht so einfach ist, wie er sich das vorstellt, hat er ja nach der Eigenrecherche schon gemerkt.

Vielleicht kommt da einfach zu sehr die Lehrerin bei mir durch :oops: :wink: .
 
R

René

Guest
Ich werde mich dann auch für A. macmasteri entscheiden.

ich habe noch eine Frage, und ich weiß das diese auch in anderen Threads besprochen wird aber ich finde nie die passende zu meiner.

Meine Wurzel habe ich jetzt seit 3 Tagen gewässert, das Holz ist Mangrove und meine Frage ist jetzt ob ihr Erfahrungen habt wie lange es bei dieser Art Holz dauern kann bis es am Boden bleibt und nichtmehr aufsteigt.

In anderen Threads habe ich zur Mangrove nichts gefunden.
Und bevor jetzt kommt, das es immer Unterschiedlich ist wie lange es dauert da es immer unikate sind.
Ich möchte lediglich eure eigenen erfahrungen, sofern vorhanden, mit diesem Holz wisssen.

Danke und lieben Gruß
 

bierteufel

Mitglied
Hallo Rene

Ich hab keinen Apistogramma. Somit gibts keinen Apistogramma den jeder hat. Somit kannst du jeden nehmen. Somit nimm den, der Dir "zufliegt".

Gruß Arne
 
Hi,

bei meiner bisher grössten Wurzel hat es 3-4 Wochen gedauert, bis sie unten blieb. Sie hat ca 30x30x30 cm und war recht kompakt, d.h. sie ist nicht fein verzweigt .

Gruss Klaus
 
Hi,

es ist schon erstaunlich wie die Themen so ihren Verlauf nehmen.
Da war man bei seltenen Apistogramma und landet nun bei der Färbung von Wurzeln. :roll:

Beste Grüße
Martin
 
R

René

Guest
Dann zurück zu den apistogramma
welche persönlichen Erfahrungen habt ihr mit ihnen gemacht
könnt ihr noch weitere eher leichter zu haltende empfehlen
 
Rene schrieb:
Ich werde mich dann auch für A. macmasteri entscheiden.

Hey,

ist das also schon wieder Schnee von gestern oder wie? Besonders schwer zu halten sind die meisten doch allesamt nicht. Du müsstest halt irgendwann mal mit dir selbst auf einen Nenner kommen, welche du nun genau willst. Wenn du relativ schnell die Lust an nicht zu 100% gewollten Tieren verlierst, war das ja auch nicht Sinn der Sache.

Ich bin zum Beispiel immer noch jedes Mal wieder aufs Neue von meinen Apistogramma hongsloi begeistert. Leider hatte man mir damals statt eines Paares ein Männchen Ap. hongsloi und ein Weibchen einer Nannacara Art verkauft. Aber seitdem der Herr nun schon seit ein paar Monaten richtige weibliche Gesellschaft hat, ist er nochmal richtig aufgeblüht.

Ansonsten bin ich derzeit auch über jeden Moment froh, den ich vor meinem 54er Becken mit dem Pärchen Apistogramma sp. Rio Marmore verbringen kann.

Finde einfach eine Art, die dich begeistert, wenn du vor dem Becken beim Händler stehst. Bringt dir ja auch nicht sonderlich viel, wenn du dir eine bestimmte Art anhand von Fotos aussuchst, sie dann beim Händler bestellst und sie dir dann doch nicht gefallen, wenn er sie bekommen hat und du sie holen willst.
So würde ich's halt machen :wink:

mfg
danny
 
R

René

Guest
ich wollte doch nur wissen welche Erfahrungen die anderen mit ihren Apistogramma gemacht haben.

Und ich bleib bei den Macmasteri bzw. hatte ich von anfang an noch eine weitere art im auge...
aber zunächst ja einmal macmasteri.

Gibt es bestimmte Steine, die empfehlenswert sind? Oder im gegenzug welche, von denen ihr abraten würdet?
Ich hatte nämlich vor mir eine Terasse mit Schiefer auszulegen.

Beste Grüße
 
Oben