Schöne Apistogramma, die nicht jedermann hat

R

René

Guest
Hallo erstmal,

Zunächst möchte ich mich einmal vorstellen.
Meine Name ist Rene und ich bin ein Aquarium Wiedereinsteiger.
Soll heißen, dass ich vor ein paar Jahren schon einmal ein AQ hatte es aber leider :cry: aufgeben musste,
da es aufgrund von Platzmängeln nichtmehr aufzustellen war.
Jetzt habe ich endlich wieder genug Platz und habe mir ein neues AQ angeschafft, bzw. es mir bestellt und es soll Montag endlich da sein JUUCHUUU : )

Mein neues AQ is das Rio 125 von Juwel, die maße sind 81x36x50 cm und 125l wie der name ja schon sagt :lol:
ich hätte auch gerne ein größeres genommen, aber da bin ihc wieder an räumliche Grenzen gestoßen :(

So und jetzt zu meiner Frage!

Nach der einfahrzeit und dem erstbesatz will ich endlich wieder schöne Apistogramma in meinem Becken halten

In meinem ersten BEcken hatte ich wunderschöngefärbte PPPB, welche ich auch serh ordentlich züchten konnte ! :)

In mein neues Becken wollte ich aber mal was ganz neues ausprobieren und mal etwas "seltenere" oder weniger bekannte Apistogramma halten, die auch etwas anspruchsvoller sind.

Ich hatte zum Beispiel an ap. macmasteri gedacht,
könnt ihr mir zu deren Haltung was sagen oder am besten mir noch andere schön gefärbte Zwergbuntbarsche nennen die nicht so üblich sind :)

Würde mich über eine rege Beteiligung freuen :)

Gruß Rene

Hallo,

ich finde die Macs sind nicht gerade was besonderes. Man findet sie halt auch ständig im Handel.

Als schön/interessant finde ich z.B.

A. agassizii "Tefé"
A. agassizii "Alenquer"
A. baenschi
A. barlowi (Maulbrüter)
A.erythrura
A. elizabethae

Gruss Klaus

Rene schrieb:
könnt ihr mir zu deren Haltung was sagen oder am besten mir noch andere schön gefärbte Zwergbuntbarsche nennen die nicht so üblich sind :)

Ich weiß nicht genau inwiefern du "nicht so üblich" definierst aber wie wäre es mit Mikrogeophagus ramirezi?

Hallo,
Fischstab schrieb:

Ich weiß nicht genau inwiefern du "nicht so üblich" definierst aber wie wäre es mit Mikrogeophagus ramirezi?

erstens fragt er nach Apistogramma und zweitens sind die Ramis so was von nicht aussergewöhnlich.

Edit: okay, er fragt auch nach anderen Zwergbuntbarschen, aber zweites bleibt absolut so stehen.
Gruss Klaus

R

René

Guest
Schonmal vielen Dank für die Vorschläge!

also andi die schmetterlingsbuntbarsche sind zwar echt schön nur die hab ich satt, die hat ja auch fast jeder, genauso wie die kakadus, aber wie gesagt recht hast du schön sind sie :D

und Klaus also von denen die du mir vorgeschlagen hast finde ich die A. erythrura und die A. Baenschi am schönsten.

Hast du zu deren haltung und eigenschaften noch genauere informationen?
Ist meine Beckengröße für die gut geeignet ?

fischolli

R.I.P.
Moin,

dein Becken ist für jede Apistogramma-Art groß genug, wobei für die nur die Grundfläche interessant ist, nicht die höhe des Beckens und auch nicht die Literzahl.

Da du bisher im Barschbereich nur Erfahrung mit P. pulcher hast, die wirklich sehr einfach in der Haltung und Nachzucht sind, würde ich bei den Apistogramma erstmal mit einer Art anfangen, die robust ist und wo du auch mal Erfolge bei der Nachzucht hast. Insofern sind A. macmasteri doch ein guter Plan, zumal das wirklich schöne Apistos sind. Du solltest auch danach gehen, was du überhaupt bekommen kannst. Was nützen dir die ausgefallensten Arten, wenn sie nicht verfügbar sind.

Wenn du dich erstmal grundsätzlich mit den vielen Arten beschäftigen willst, kannst auch mal auf unserer Seite ein bißchen rumstöbern (siehe meine Signatur). Ansonsten gibt es den Chichliden-Atlas Band 1 von MERGUS und/oder "Die Buntbarsche Amerikas 2" von Koslowski.

Gruß

R

René

Guest
Danke für den Tipp!

Ich habe u.A. auch Erfahrungen mit SBB und KAKADUS jedoch nicht in meinem eigenen Becken sondern in einem was ich zusammen mit einem Freund betrieben hatte.

Und ich hatte nach der geeigneten Größe des Beckens gefragt weil zB. der Erythrura laut angaben aus dem Internet bis zu 14 cm groß wir und deswegen war ich mir mit meiner Beckenlänge von 80 cm nicht sicher :p

Du solltest auch danach gehen, was du überhaupt bekommen kannst. Was nützen dir die ausgefallensten Arten, wenn sie nicht verfügbar sind.

ich kann bei meinem Händler alle Fische bekommen, ich kenne die Verkäufer sehr gut und schon Jahre lang und alle fische kann ich dort bestellen:)

Eine weitere Frage direkt im Anschluss.
Ich würde gerne einen Schwarm Celebes dazuhalten ich denke da so an die 6-10 Exmemplare
oder die Gabelschwanz Sonnenstrahlfische ...
wäre das möglich.

Gruß Rene

Hallo,
Rene schrieb:
ich würde mich über antworten freuen :)
du hast doch schon recht schnell einige Antworten erhalten.
Ansonsten sei angemerkt, das dies ein Forum ist und keine Hotline wo man schnell die passenden Antworten erhält. Ausserdem sind hier eher Abends die meisten User unterwegs. Also nicht gleich drängeln sondern in Geduld üben.

Gruss Klaus

Hi,
kann dir noch nen fisch empfehlen, und zwar die taeniacara candidi. Die sind jetzt zwar keine apistos, aber um einiges schöner(wie ich finde) und gehören auch zu den zwerchichiliden amazoniens.(Er war zeitweise mit dem Namen Apistogramma weisei bezeichnet, also doch fast ein apisto.)

R

René

Guest
GIbt es noch andere Apistogramma mit zum Beispiel sehr eigenem Verhalten oder sehr ausgeprägten Farben?

lg Rene

R

René

Guest
Also der gefällt mir in der tat richtig gut !
ich finde im Internet grade keine guten Informationen über ihn
da ich mit dem Handy online bin.
kannst Du mir genaueres zu den wasserwerten, sprich ph wert etc. und zu seinem verhalten sagen.

Lg Rene

Hallo Rene,

ich habe die Tiere noch nicht gehalten, werde sie mir aber nachdem mein Diskusprojekt durch ist, anschaffen.
Im Netz findet man die üblichen Angaben zu Weichwasserfischen.
Da ich selber relativ weiches Wasser habe und zudem noch mit Osmosewasser verschneide, habe ich mir keine Infos bezüglich Toleranzgrenzen geholt.
Das Becken werde ich dicht bepflanzen, mit viel Wurzelholz bestücken und div. Höhlen anbieten. Im Grunde also ein "Apistogrammabecken".
Wenn du dir ein bisschen Mühe gibst, wirst du om Netz auch einiges an Infos finden können. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der die Tiere schon gehältert hat.

Viel spaß beim stöbern!

R

René

Guest
Also er scheint ja einen sehr niedrigen ph wert zu brauchen,

hast Du vielleicht Infos dazu wie teuer es ungefähr ist seinen ph durch torf dauerhaft unten zu halten
oder welche günstigen alternativen gibt es noch.

lg

Hallo Rene,

bevor du mit der Wasserpanscherei beginnst, würde ich mich erstmal in div. Foren nach Erfahrungsberichten umhören, ob die Tiere nicht auch einen alkalischen Ph abkönnen.
Zu Torf kann ich die nichts sagen. Eine UOA kostet in der Anschaffung ca.100-150€. Nachteil hierbei: Auf 1l Osmosewasser kommen 4l Abwasser.

R

René

Guest
ja ich werde ich mal nach erfahrungsberichten umgucken, weil die osmose sache ist mit zu aufwändig und teuer ^^

Hallo,

eventuell solltest Du dich erst einmal mit Zwergbuntbarschen beschäftigen, die einfacher in der Haltung sind.
Wenn ich Deine Postings hier so lese, dann bin ich mir nicht sicher ob Du schon das Rüstzeug hast für die "spezielleren" Arten.

Da ist nun wertfrei gemeint und soll eher ermutigen von Einfachen zum Schwierigen zu gehen, statt beim Schwierigen ernsthafte Probleme zu bekommen.

Beste Grüße
Martin

R

René

Guest
Danke, vielleicht hast du recht und ich fange erstmal mit den Macs an.
bin ja nun auch schon 2-3 Jahre aus der Aquaristik raus gewesen.

liebe grüße

Oben