Schädlingsinvasion bei den Garnelen

Hallo
Hatte ja neulich mal eine Libellenlarve im Nanobecken aber nun ist alles viel schlimmer. Kleine durchsichtige Viecher die aussehen wie Bachflohkrebse :shock: und die ganzen Scheiben voll weißer Minitierpünktchen die hüpfen. Ich habe schon mal bei Naturdedektive de geschaut und die Großen sehen wirklich aus wie Bachflohkrebse aber die kleinen weißen machen mit aufgrund des zahlreichen Auftretens doch Sorgen.
War heute morgen fast schon so weit die Garnelen ins AS Aufzuchtbecken umzusetzen aber ich hab Babys entdeckt. :( und wollte dann komplett neu anfangen mit den Garnelen. Also das Becken ausräumen neuer Kies neue Pflanzen und alles.
Würdet ihr das empfehlen?

Gruß Moni
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi Moni,

habe in meinem Garnelenbecken immer wieder ähnliche Probleme mit Kleintieren wie Hüpferlinge und sonstiges Zeugs. Abhilfe ist eigentlich ganz einfach. Man nehme ein frisch geworfenes Platykind (laut deinem Profil dürfte das bei dir auch gehen) und werfe das ins Garnelenbecken. Das kümmert sich dann sicher gerne um das Kleinviechzeugs. Wenn das Platykind eine Größe erreicht hat, bei der es den Garnelenwinzlingen gefährlich werden könnte, fängt man es wieder heraus. Nach ca. zwei bis drei Monaten kommt das nächste Platykind zu den Garnelen usw.
 
Hallo Tom!
Das ist ein klasse Rat, vielen Dank :D Hatte schon was ähnliches Im Kopf aber mit nem Kardinalfisch, aber der wär ja nix für die Garnelenkinder

Gruß Moni
 
Oben