schädliche mittelchen

Hallo Community,

ich habe extremes Algenprob. und nun möchte ich mir ein paar wundermittel ins aq kippen...
Das einzige prob werden da wohl meine krebse sein, ich halte 2 cherax papuanus...
Das wundermittel heißt:AlguMin
Marke:Tetra

na ja ich hoffe das geht denn manuel kriege ich es nicht mehr weg...

Danke im Vorraus :wink:

Ich habe das auch benutzt ,als ich noch meinen Florida Krebs hatte... nachdem ich des AlguMin reingemacht hab ,ist er nach 2 tagen tot gewesen :cry:
Also wenn du das machst ,würde ich an deiner stelle deine beiden rausnehmen
(also ich bin kein profi..wart lieber noch auf weitere beiträge ,nicht das ich danach i-wie schuld bin ,wenn was schief geht! :wink: )

lG Nicole

danke danke,
du hast meinen krebsen das leben gerretet...

da habe ich noch ne frage:

Bringt es was gegen meine algen wenn ich meine Membranpumpe anschliesse???

DANKE

Hallo Mofish!
Mit AlguMin hast Du dem Zoo Händler gut geholfen, der kann seine Miete mit Deinen Euros leichter zahlen. Mach Dir mal Gedanken wie es bei Dir mit Fütterung und mit den Wasserwerten steht. Sind zuviel Nährstoffe im Wasser ( Fütterung)die nicht verbraucht werden, müßen sie ja irgendwo hin. Es kann eine Wasserblute entstehen ( Bakterienexplosion), Wasser wird trübe. Verunreinigung des Bodengrundes ( Schnecken Überzahl). Algen , Hydren, Planarien vermehren sich stark. Früher zu meiner Zeit (vor 40 Jahren ) gab es keine Mittelchen und die Becken waren auch sauber und Fischgerecht.
Wolfgang

Diddy

Mitglied
Hallo,

diese Algenmittel enthalten oft Kupfer oder irgendwelche Kupferkomplexverbindungen, das ist nunmal schädlich für Krebes, Garnelen, Welse, Pflanzen etc.

Wirklich helfen tut nur eine gute Beckenpflege. Als erstes sind viele TWW angesagt. Jede Woche mind. 1/3 wechseln, das vermindert schonmal die Nährstoffe im Becken.

Als nächstes solltest du die Randbedingungen in dem Becken schildern und nötigenfalls ändern. Dazu gehört: Pflanzen, Temperatur, Licht, Düngung, Futter. Poste am besten mal alles was zum Becken gehört, dann findest sich bestimmt eine Lösung.

Dies Algenmittel bekämpfen nie die Ursache, wird die gefunden sind solche Mittel überflüssig.

ja ja...
das mit den tww ist mir schon klar...
mache ich jeden 2. ten tag wegen den algen...

dafür net so viel...
das mit der membranpumpe würde ich gerne wissnen...

wobei mechanisch entferne ich auch die algen scheibenreiniger und so...

Hallo,

mit der Menbranpumpe wurde ich rein logisch sagen: nein

Du treibst CO² aus dem Wasser, deine Pflanzen wachsen schlechter,
verbrauchen weniger Nährstoffe, was den Algen zugute kommt und diese dann noch besser wachsen läßt.

Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Oben