schädliche Stoffe aus dem wasser ziehen ?

Hi

Habe vor längerer Zeit mal gehört dass es eine Pflanzenart geben soll die schädlche Stoffe aus dem Wasser entfernt.
Angeblich soll sie nur die Wurzel im wasser haben und aus denLöchern in der Abdeckung rauswachsen.

Wenn es das gibt könt ihr mir sagen was sie da alles entfernen kann und wo man so etwas kaufen kann? (mein Zoohändler hier im Ort konnte mir dazu nichts sagen deswegen bin ich langsam daran am Zweifeln das es sowas gibt ;) )

Naja wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

mfg Lukas

Stinnes

Mitglied
HI Lukas

checker33 schrieb:
..
Habe vor längerer Zeit mal gehört dass es eine Pflanzenart geben soll die schädlche Stoffe aus dem Wasser entfernt.
Angeblich soll sie nur die Wurzel im wasser haben und aus denLöchern in der Abdeckung rauswachsen.

Da gibt es viele Arten. Die bekannteste ist wohl die Monstera (fensterblatt). aber auch viele Schwimmpflanzen und unterwasserlebende Arten entziehen dem Wasser NO3 und Po4 ( sicher auch etliche andere Nährstoffe)

Eichhornia-Arten werden laut Wiki sogar in Klärwerken eingesetzt.

2007 waren wir im Aquazoo "hinter den Kulissen" und dort war das Fensterblatt fast an jedem Becken (Versteckt im Wartungsbereich) zu finden. Glaube sogar an den Salzwasserbecken. Darauf nagelt mich jetzt aber nicht fest. :wink:

Ob NO3 und PO4 schädlich sind, ist hier die andere Frage. :roll: In gewissen Mengen müssen sie für einen guten Pflanzenwuchs vorhanden sein.

Oben