SBBs, Kampffisch, Neons, Corys, Ancistren - was noch in 180l

Hallo,

der derzeitige Besatz in meinem 6 Wochen alten Juwel Rio 180 ist:

- 10 rote Neon (P. Axelrodi)
- 2 Schmetterlingsbuntbarsche (M. Ramirezi)
- 1 Kampffisch (B. Splendens)
- 11 Marmorpanzerwelse (C. Paleatus)
- 2 Antennenwelse (Ancistrus spec.)
- 2 Rennschnecken + etliche TDS

Meine Idee wäre, die Neons um 5-10 aufstocken und noch ein etwas größerer Einzelgänger oder ein Paar von irgendeiner schönen Art (z.B. Zwergfadenfisch oder Honiggurami)? Würde für unten noch was gehen, z.B. 5 Octolinus? Sollen auf alle Fälle eher ruhige Gesellen sein und keine hektischen Fische! Aja, noch was, die SBB und der Kampffisch vertragen sich ohne Probleme :wink: .

Also insgesamt 30 neon sind mir dann irgendwie zuviel...

Ein ruhiger Einzelgänger oder ein ruhiges Paar wäre mir am liebsten... Ich beobachte halt auch gerne und da finde ich die SBB, den Kampffisch und die Panzerwelse interessanter. Die Neons sind für mich eher nur ein Beifisch, der schön anzusehen ist.

Der ist aber nun mal leider schon drin...

Wie sieht das überhaupt aus mit Neons aufstocken? Man hört ja immer wieder von Ausfällen, wenn eine bestehende Gruppe aufgestockt wird... Kein Ahnung ob das nun Mythen sind oder ob da was dran ist.

Hi,

ich denke, das kommt auf die Tiere an die du hast und die du kaufst. Wenn du schwache Tiere hast, würde ich nicht aufstocken. Und magere, schwache oder kränkelnde Tiere natürlich auch nicht ins Aquarium setzen.

Dafür, dass das Becken erst 6 Wochen alt ist, würd ich an deiner Stelle erstmal warten, ob alles glatt läuft. Ist doch ne hohe Belastung für ein so "junges" Becken.

Hi,

meine 180 Liter Fischsuppe funktioniert ziemlich gut.

Da tummeln sich 25 Neons, 2 Guppys, 2 Black Mollys, 8 Platys (2 große, 6 kleine), 2 Erbsenkugelfische, 9 Schrägschwimmer, 13 Otocinclus sowie 15 Antennenwelse (3 Mittelgroße, und 12 kleine) sowie 2 Cherax Peknyi. Das Becken mußte das auch nach 3 Wochen Einfahrzeit schaffen. Nicht den kompletten Besatz aber einiges davon. Natürlich war es ordentlich angefixt und der Besatz ist kein Dauerzustand. Eher aus der Not geboren. Aber es verläuft sehr friedlich und harmonisch.

Liebe Grüße,

Jürgen

Dafür, dass das Becken erst 6 Wochen alt ist, würd ich an deiner Stelle erstmal warten, ob alles glatt läuft.
Also das Becken wurde mehr als kräftig angeimpft. Der Filter aus dem 60er wurde mehrfach komplett darin regelrecht ausgewaschen und es gab noch Starterbakterien aus der Flasche. Nach einer Woche kamen dann die Corys rein und jeweils immer eine Woche später die nächste Art. Im 60er hatte ich das vor nem Jahr genauso praktiziert und da gabs keinen einzigen toten Fisch und nie ne Krankheit.

Hi,

ich denke, das kommt auf die Tiere an die du hast und die du kaufst. Wenn du schwache Tiere hast, würde ich nicht aufstocken. Und magere, schwache oder kränkelnde Tiere natürlich auch nicht ins Aquarium setzen.
Ich war jetzt vorhin noch zufällig nach dem Einkaufen im Zoogeschäft. Er hatte viele ganz kleine Neons da und in nem anderen Becken schon etwas größere, schöne gesunde kräftig gefärbte Tiere - leider nur noch 6 Stück von denen. Die hab ich jetzt aber mal mitgenommen und dann sehen wir mal ob noch was dazu kommt oder der Besatz so bleibt.

@Flossensauger242: du hast ja leicht 40% mehr Besatz als ich :shock: ... Also das wär mir von der Anzahl und von den Arten her viel zu hektisch im Becken...

Hi,

viel Hektik ist da gar nicht. Nur der Boden wuselt natürlich. Aber das Becken war so halt nicht geplant und wurde von mir nur unter Zwang besetzt....Okay, der Nachwuchs hat sich natürlich von selbst eingestellt, aber bei entsprechender Größe gehen die zum Teil (Antennenwelse) in meine anderen Becken und an weitere Interessenten. Nur der Platy Nachwuchs hat noch keinen Empfänger. Als Futter werden die kleinen aber nicht enden.

Liebe Grüße,

Jürgen

Oben