brauche schnell Hilfe SBBs greifen KaFi an

Hallo, wie schon im Titel geschrieben.
Sie lebten jetzt ein halbes Jahre ohne Probleme zusammen und jetzt habe ich gerade gesehen das sie den KaFi durchs Becken gejagt haben und seine Flossen auch schon etwas abbekommen haben. Sie haben gestern zum 100 mal eier gelegt heute waren die aber schon weg und sonst gab es auch keine Probleme was soll ich tun. Ich hab ihn nun erstmal ein gefangen und mit dem Käscher in mein 25L Nano gehängt. Er ist nur an der Oberfläche und schnappt nach Luft und bewegt sich nicht von der Stelle. Ist es besser wenn ich ihn abgebe?

Bitte helft mir

MFG
Kim

Edit: ok jetzt bewegt er sich zumindest wieder
 
Hi Kim,
wie groß ist denn das Becken eigentlich?
Selbst der eigentlich zu zart wirkende SBB kann zum Killer werden wenn jemand seiner Brut zu nahe kommt,das ist völlig normal.Wenn das Becken dann noch sehr klein ist kann der Kampfi nat.nicht entfleuchen und ist dem Zorn der Bubas ausgeliefert.Zudem sind Kampfis eh net die schnellsten.......
Versuch ne dichtere Bepflanzung,auch mal ne Schwimmpflanze mit dichten Wurzelbärten,irgendwas wo sich Kampfi bei ner erneuten Attacke verkrümeln kann,vorausgesezt dein Becken fast mind.112l

Ingo 66
 
Hallo Ingo, danke für deine Antwort.
Ich habe ein 250L Becken.
Er lebt zum Glück noch, ich hab ihn über Nacht erstmal in einem Eimer gehalten.
Bis jetzt gab es nie Probleme wenn sie Eier gelegt hatten sie haben sich zwar ab und zu gejagt aber dann war auch gut.
Ich glaube ich habe das Problem erkannt, ich habe am Samstag die Wasserpest rausgeschmissen, weil die veralgt war, nun war dies sehr dicht und hat dem KaFi wohl den nötigen Schutz gegeben. Ich konnte zum Glück gestern noch was von der Pest aus dem Müll retten und hab es dann gut gewaschen und wieder etwas eingepflanzt. Ich werde jetzt gleich mal gucken ob sie noch agressiv sind(weil meinen Arm greifen sie auch an :) ) Wenn sie meinen Arm in ruhe lassen werd ich mal den KaFi wieder einsetzen und das Ganze beobachten.

MFG

Kim
 
Hi Kim,
wie?was?Deine SBB's greifen sogar Dich an?
Das sind ja richtige kleine"Giftkröten" :lol: !
Viel Glück mit deinen Kampfi.

Ingo 66
 
Ja die sind richtig "aggro" wenn sie auf die Eier aufpassen.

Ich konnte ihn heute ohne Probleme wieder einsetzen. Sie jagen sich zwar ab und zu etwas aber das haben sie immer gemacht und der KaFi(er heißt Frido) "greift" nun auch mal an und zeigt wie schön groß er doch ist. die meißte Zeit lassen sie sich aber in ruhe.
 
Oben