Venezuelanische SBBs - EILIG!!!!

Hallo Ihr Lieben,

habe seit einigen Wochen ein nagelneues 270 l Becken - habe alles supi langsam einfahren lassen - hab meine Fischis umgesetzt, ein paar dazugesetzt, und ein neues Pärchen SBBs gekauft. Die schwimmen da jetzt gerade mal 2 Wochen drin und heute haben Sie auf eine Wurzel gaaanz viele Eier gelegt und beschützen und behecheln sie ganz liebevoll. Bevor ich mich dranmache und im Internet und meinen Büchern stöber wollte ich Euch fragen, was ich jetzt so auf die schnelle beachten muss?!???! Abdunkeln??? Hab irgendwo gelesen, dass sie während dieser Phase nix Fressen??? Stimmt das? Wenn da tatsächlich Babys schlüpfen (wann wird das sein?), gibts da spezielles Futter?

Oh mann, da hab ich ja so schnell gar nicht mit gerechnet - bin total überrumpelt und freu mich :dance:

Bitte gaaanz schnell einen Erste-Hilfe-SBB-Kurs, damit ich nix falsch mache......

lg
mifinici

Hi!

Interessant wäre, was du noch für Fische im Becken hast. Bei mir war es immer so, dass das Gelege gefressen wurde, meistens von den Elterm, weil sie zu viel Stress beim bewachen hatten.

Also wenn du die Möglichkeit eines Zuchtbeckens hast, würde ich das Gelege umsetzen!

Also, hab noch ein paar Welse und 12 Neons, 8 Keilbäuche und ein paar alte Guppyweibchen. Die haben auch schon ganz neugierig geguckt... Allerdings wechseln sich die beiden SBBs mit dem Bewachen ab, fressen abwechselnd und holen Luftbläschen vom Ausströmer. Eigentlich sieht das für mich sehr professionell aus. Hab jetzt aber schon im ZUCHT Forum gelesen (ja, ich weiß jetzt auch ,dass ich hier eigentlich ganz falsch eingestellt habe), dass da keine großen Überlebenschancen bestehen. Zumal das Becken noch nicht richtig eingewachsen ist wg. Versteckmöglichkeiten usw.

Ich finde die zwei jedenfalls total süß zu beobachten und die lassen sich wirklich durch nichts und niemanden stören.

Mal sehen, wie es morgen früh aussieht....

Danke und liebe Grüße
mifinici

Oben