SBBs haben gelaicht [bebildert]

Hi Leute,

gestern haben meine SBBs gelaicht und sich ein schönes ruhiges Plätzchen ausgesucht. Derzeit erhoffe ich mir, dass einige durchkommen werden. Damit dies auch funktioniert habe ich einen Nachtlampe von marina installiert. Sobald das Licht ausgeht soll das Mondlicht bei der Brutpflege helfen.

Weiterhin hab ich mir Gedanken gemacht, wie ich am besten aufziehen kann.

Ein kleineres Becken habe ich leider nicht mehr im Betrieb aber ich könnte aus einer der IKEA Plastikboxen mit Deckel eine Art Babyhome in das Becken einhängen, links und rechts Löcher rein und dort Filtermatte. Was haltet ihr von der Idee?

Anhänge

• sbblaich2.jpg
    sbblaich2.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 194

fischolli

R.I.P.
Moin David,

wenn die Eier in ein par Tagen immer noch da sind, ist es richtig, dir GEdanken über den weiteren Verlauf zu machen.

Aber das mit der Plastikbox ohne ausreichenden Wasseraustausch funktioniert nicht. Und nur ein paar Löcher reinamchen reicht dafür niemals. Dafür reichen nicht mal diese kommerziellen Ablaichkästen zum Einhängen, die du im Zoohandel kaufen kannst.

Wenn müsstest du ein ordentliches Stück oder gleich eine der Schmalwände deines Kastens wegschneiden und da feinmaschige Gaze einkleben. Dazu müsste noch durch einen kleinen Luftheber oder mindestens einen Sprudelstein für einen laufenden Wasseraustausch mit dem Hauptbecken gesorgt werden. Kuck mal auf www.aquarienbastelei.de, wie Gerd´s Aufzuchtkästen konzipiert sind. Kann man sicher auch selber bauen, wenn man geschickt ist.

Du kannst auch einfach die Larven in den Kasten reintun ohne Löcher und wechselst täglich 1-2 mal mind. 50 % Wasser mit Wasser aus dem Elternbecken. So mach ich das auch mit sehr kleinen Larven oder Laich. Hat den Vorteil, dass man dann auch gezielter füttern kann, Erlenzapfen gegen Verpilzung des Laich einsetzen kann usw.

Gruß

Hallo,
eigentlich wollte ich einen neuen Beitrag verfassen,
aber ich beziehe mich auf diesen Beitrag.

Leider habe ich den SBB Laich nie halten können.
Spätestens nach 3 Tagen waren sämtliche Eier vertilgt.
Jetzt möchte ich nach dem nächsten ablaichen die Eier separieren,
dh. ich werde ein "kommerzielles" Plastik-Aufzuchtbecken benutzen
und den Laich dort vor Welsen & Dornaugen schützen.
Besteht die Chance so einige Larven durchzubekommen ...
und auf was muß ich besonders achten ?

Vielen Dank
Matthias

fischolli

R.I.P.
Hi Matthias,

im Prinzip dasselbe wie vorher für die Larven geschrieben. Eines der großen Probleme (jedenfalls damals bei mir) war das Verpilzen der Eier. Du solltest dann neben dem Gelege einen schwach sprudelden Ausströmer plazieren, der das Befächeln des Geleges durch die eltern ersetzt. Dann solltest du einige Erlenzapfen in das GEfäß tun, das hilft auch gegen Pilzbefall. Alternativ gibt es dafür kommerzielle Mittel im Zoofachhandel.

Aber ich würde mich auch mal fragen, woran es liegt, dass die GElege so schnell verschwinden. Vor allem, wenn es immer dasselbe Pärchen ist, das ablaicht. Entweder fühlen die sich zu sehr gestört (Gesellschaftsbecken?) oder die Wasserverhältnisse sind so ungünstig, dass die Eier gleich anfangen zu verpilzen oder sich auch sonst nicht entwickeln. Dann werden die halt gefressen, das führt den Elterntieren neue Energie zu, was sie für sinnvoller halten als die einfach vergammeln zu lassen.

Gruß

Hi Olli,
vielen Dank für Deine Antwort !
Leider habe ich (Anfängerfehler) ein buntes Gesellschaftsbecken.
Nach dem ablaichen der SBB´s lungernständig die Dornaugen um das Gehege
und irgendwann sind die Elterntiere es einfach leid, die Attacken abzuwehren.
Deshalb möchte es einfach mal mit dem Brutkasten probieren.
In den vergangenen 3 Jahren sind mir 4 SBB gestorben,
die wurden dann aber gleich wieder ersetzt.

Matthias

fischolli

R.I.P.
Hi Matthias,

aaah, Dornaugen, na dann ist es kein Wunder, dass die Gelege verschwinden. Kannst allerdings auch mal mit einem "Mondlicht" versuchen, vielleicht bringt dsa schon was.

Gruß

Nordfohle schrieb:
Hallo David,
wie ist die Entwicklung ?
Würde mich interessieren ...
LG
Matthias

Hi Matthias,

sorry, leider konnte ich Dir nicht eher Antworten und hoffe, dass ich dir hier mit meinem Feedback helfen kann.

Die SBB's haben jetzt bereits seither das dritte mal gelaicht. Das Becken wurde zwischendrin einmal umgestellt, was den Fischen aber nicht schlecht tat.

Bisher haben die SBB's leider auch immer wieder das Gelege aufgefressen. Ich warte in der Regel bis zu drei Tage, wenn das Gelege dann noch bestünde, würde ich dies künstlich Aufziehen. Meist aber ist das Gelege dann aber wieder weg....

Dem Pärchen geht es sehr gut, beide zeigen eine gute und gesunde Farbe. Wobei ich gerne meinen Besatz wieder verringern möchte, sobald sich meine Skalare füreinander entschieden haben.

Grüße,
David

fischolli

R.I.P.
Moin David,

da dein Paar ja jetzt schon mehrfachabgelaicht hat und keine längere Brutpflege stattfindet, muß es an anderen Parametern liegen. Hast du genau gesehen, dass das Paar selber die Eier frisst oder können das auch die anderen Beckeninsassen sein?

Skalare sind als Beibesatz sicher nicht gerade optimal, da sich SBB gegen die kaum durchsetzen können. Insofern ist ein hoher Störfaktor vorhanden, der zur Brutaufgabe führen kann.

Die andere Möglichkeit wären die Wasserwerte. Wenn die zu ungünstig sind, entwickelt sich das Gelege nicht und die Fische fressen es halt wieder auf.

Gruß

Oben