Geschlechtsbestimmung Boliv. SBBs

Hallo,
habe seit ca 4 Monaten 2 Bolivianische Schmetterlingbuntbarsche.
Seit ungefähr 4 Wochen sind diese extrem agressiv. Sie jagen sich besonders beim Fressen gegenseitig.
Manchmal verbeißen sich sich sogar gegeneinander im Maul.

Seit neuestem jagen sie auch andere Fische z.b. Rote Neons durchs Becken.

Bin mir nicht mal sicher ob ich ein Päärchen oder 2 Männchen habe.
Könnt ihr mir Anhand der Fotos bei der Gechlechtsbestimmung helfen ?

Anhänge

• P1030768.JPG
    P1030768.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 94
  • P1030770.JPG
    P1030770.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 91

Hallo
beim ersten sieht man es schlecht. ich kenne jetzt nur den Unterschied das beim Männchen der vorderste Strahl( das Schwarze) an der Rückenflosse länger ist als beim Weibchen. Das kann man beim ersten Bild schlecht sehen.

Hallo,

also der vorderste Strahl an der Rückenflosse ist bei beiden gleich lang.

Handelt es sich jetzt um 2 Weibchen oder 2 Männchen ?

ok, dann hab ich wohl zwei Kerle, Sind wahrscheinlich auch deswegen so agressiv.

Nur was mach ich jetzt mit denen ? Wo kann ich einen gegen ein Weibchen tauschen ?

Hi,
hätte spontan auf 2 Weiber getippt...

ps:
ich kenne jetzt nur den Unterschied das beim Männchen der vorderste Strahl( das Schwarze) an der Rückenflosse länger ist als beim Weibchen
nuja... genau wie beim ramirezi kein echtes, geschlechtsspezifisches Merkmal. Körperform, Färbung, Länge der Flossen (Flossenstrahlen Rücken-, After- und Schwanzflosse) und die Bauchregion finde ich da aussagekräftiger.

edit: Männchen: http://www.family-raasch.de/antje/images-suedami540l-allg/altispinosa/20070111-09-m.gif

Hallo,

also ich sehe da wirklich fast keinen Unterschied zu deinem Männchen.

Der schwarze Punkt auf der Seite haben meine beiden Barsche auch oft, komischerweise nicht immer.

Der einzigste Untgerschied zu deinem Bild:

Die Rückenflosse geht bei meinen Barschen am Ende nochmal etwas hoch, ist auf deinem Foto nicht so extrem.

Hi,
Popeye112 schrieb:
also ich sehe da wirklich fast keinen Unterschied zu deinem Männchen.
dann kann ich (man) dir auch nicht helfen. Ich sehe da Unterschiede noch und nöcher!

ps: nicht mein Foto/Tier! Wahllos ergoogelt (was übrigens enorm helfen kann!)

Aha,
du siehst hier Unterschiede noch und nöcher.......

Mir kann man anscheinend nicht mehr helfen..... Ich würde eher sagen du kannst mir nicht helfen, weil du es nicht willst.

Da ich kein Fachmann bin und deswegen wahrscheinlich auch die kleinen Unterschiede nicht sehen kann Frage ich ja hier im Forum nach.
Also bitte nur noch diejenigen Antworten, die mir helfen wollen.

Dankeschön.

Hi,
brauchst nicht beleidigt zu sein. Wenn das einer sein sollte, dann ich, weil du machst dir ja anscheinend nicht mal die Mühe überhaupt hin zu gucken. Wozu also sollte ich mich groß bemühen?
Mir springen zB die viel längeren Flossenstrahlen des Männchens im verlinkten Foto sofort ins Auge. Das Männchen ist auch im Bauchbereich flacher. Deine Weibchen sind insgesamt etwas "kugeliger".
Google doch einfach mal nach der Art. Du findest genug Vergleichsmaterial.

ps: garantieren, dass du da 2 Weiber hast, kann ich auch nicht. Was du mit den/meinen Kommentaren anfängst, bleibt dir überlassen...

Ok, ich bin nicht beleidigt.

Und ich hoffe du auch nicht.

Hier hab ich nochmal 2 Fotos:

Jetzt haben beide auch diesen schwarzen Punkt, den hatten sie vorher beide nicht....

Anhänge

• P1030776.JPG
    P1030776.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 57
  • P1030777.JPG
    P1030777.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 63
Hi,
geh doch einfach zum Händler der die hat, und lass dir ein Tier raus fangen, dass deinen am "unähnlichsten" sieht. Ich würde, wie gesagt, versuchen eines mit möglichst langen Flossenstrahlen und flacherem "Unterbau" zu bekommen.
Wie groß ist denn das Becken? Musst du überhaupt umtauschen? Vielleicht gingen ja auch 2 Paare oder eine kleine Gruppe!

Popeye112 schrieb:
Die sind schon recht groß. Denke ca. 6 cm
dann sind die auch schon "reif". Ich bleibe dann dabei: 2 Weiber! Guck, dass du entweder einen gegen ein Männchen (wie auf dem Foto) tauschst, oder zum testen eins nachkaufst und dazu setzt.

Oben