SBBs haben gelaicht - Was tun?

Hallo,

gerade komme ich nach ein paar Wochen Uni mal wieder nach Hause und sofort stürzte ich mich auf mein AQ und sehe, dass die SBBs so aggressiv gegen meine Guppys sind und dann habe ich eben genauer geschaut und gesehen, dass sie gelaicht haben, ein ganzer Haufen SBB-Eier liegt auf meinem Tontopf :)

Jetzt ist die Frage, was ich denn tun soll, damit wenigstens ein paar junge SBBs überleben? Sollte ich mir ein kleines 20-Liter-Becken o.ä. für die jungen Fische zulegen oder soll ich die Eier vielleicht ohne Eltern umziehen oder was meint ihr?

Ist ein 54-Liter-Becken, neben den Barschen sind noch ca. 20 Guppys drinnen.

Danke für Eure Antworten, liebe Grüße,
tiggi

Hallo, tiggi,

herzlichen Glückwunsch!!!
Ich habe zwar keine Ahnung von SBB, da ich nur Zebra- und Kaiserbuntbarsche (Maulbrüter) habe. Aber ich denke, dass Du vielleicht keine zwanzig Jungfische behalten willst, oder? Einige werden es sicher überleben, wenn sie Versteckmöglichkeiten haben. Es sei denn, dass die Eltern sich nicht um die Eier kümmern:shock:
Wenn Du sie alle groß kriegen willst, solltest Du schon die Eier in ein extra Becken umsetzen.
Ich hoffe, dass meine Meinung Dir ein wenig hilft.
LG
Barbara

Hallo,
danke schonmal für die Antwort, nein, 20 wären wohl zu viel für das kleine Becken und ich habe ja auch nicht vor, eine SBB-Zucht aufzumachen, aber über zwei oder drei Babys würde ich mich sehr freuen.
Dann hätte ich wenigstens endlich mal nen gescheiten Grund, mich mittelfristig mal um ein größeres Becken zu kümmern :D - bisher schiebe ich es ja immer auf ;)

Dann lasse ich also einfach mal der "Natur" ihren Lauf und hoffe, dass es ein paar schaffen werden. Vielleicht kann mir aber trotzdem noch ein SBB-Halter ein paar Ratschläge geben?

Liebe Grüße,

tiggi

Moin,

ich denke mal nicht das die beiden gegen eine Bande von 20 Guppies ne Chance haben. Die Aufzucht (auch bei den Eltern) erfordert doch einen bestimmten Aufwand. Warte mal ein paar Tage dann hat sich dein "Problem" ;) sicherlich schon von selbst erledigt.

Ansonsten .. Gelege in ein Aufzuchtbecken, tägliche große, je nach Beckengröße, 40-80%ige Wasserwechsel, die geschlüpften Larven viel (mind. 4-5x tgl.) mit frischen Artemianauplien, Mikrowürmern etc. füttern.

Danke für die Antwort, ich geb die Hoffnung trotzdem nicht auf und halte euch auf dem Laufenden ;)

Bisher verteidigen sie die Eier noch und das recht aggressiv, also jeder Guppy, der nur halbwegs in die Nähe kommt, wird sofort verjagt. Auch die erste Nacht haben die Eier alle überlebt.

Müssten die Jungen auch im Gesellschaftsbecken gesondert gefüttert werden oder gehen die Eltern dann für sie auf Nahrungssuche?

Nabend,

jaja.. die Hoffnung stirbt immer zuletzt ;)

in gut eingefahrenen Becken werden sie für die ersten Lebenstage wohl genug Kleinstlebewesen finden .. aber dann wirst du ums zufüttern nicht drum rum kommen.

Oben