SBBeier und TDS

Hallo usammen,
Meine Schmetterlingsbubas möchten nicht auf Steinen laichen sondern legen ihr Eier immer in eine eigens angelegt Bodenmulde ab.
Allerdings habe ich sehr viele TDS im Boden. Nun meine Frage:

Stellen diese eine Gefahr für die Eier da?
Würde so gerne mal Nachwuchs sehen. Was ratet ihr mir.

Vielen Dank schonmal im vorraus
 


Hallo,

bei den Gelegen meiner Schmetterlingsbuntbarsche waren die Turmdeckelschnecken kein Problem. Mir sind auch keine anders lautenden Erfahrungen bekannt.

Schönen Gruß
Micha
 
schonmal vielen Dank
Könnte ich denn evtl auch die Eier vorsichtig in ein Aufzuchtbecken setzen wenn ich dort für eine gute frischwasserzirkulation sorge?
Oder hat das keinen Sinn?
 
Hi Blackfish:D

habe auch seit einiger zeit SBB, nun habe ich heute meine letzten guppys verschenkt und habe jetzt nur noch Dornaugen und SBB drin, abgesehen vorn TDS.
Sie haben bisher nie abgelaicht, könnte es jetzt nachdem die hektischen guppys weg sind und meine Panzerwelse vor paar tagen mal der fall sein?
Würde mich auch tierich freuen.
Habe nur ne wurzel drin, sollte ich ihnen vllt ne schiefernplatte reinlegen?
 
Hi Nomis
also ich halte meine zusammen mit Guppys und Platys und sie haben jetzt schon 2mal gelaicht leider immer nur auf dem Boden.
Meine Steine nehmen sie nicht an aber versuch es ruhig mal mit dem Schiefer
 
Kann ich das einfach auf den Boden legen, in eine der hinterren ecken, oder gehts auch vorne?
Ein bekannter hat mir geraten, weil er sie gezüchtet hat, ne kokusnusschalte rein zu tuen, so haben sie bei ihm regelmäßig gelaicht in dem ding.
Leider habe ich so eine nicht.
Machen die bei dir dann so eine grube und laichen dann da rein oder wie?
 


Ja genau so machen die das.
Leider hat es beim ersten mal nicht geklappt, und jetzt drücke ich gerde sämtliche Daumen ob es diesmal was wird.

Wie hat dein Kolege das denn mit der Kokosnus gemacht? hat er sie verkehrt herum in den Boden gelegt oder wie? Quasi als Schale und nicht als Höhle?
 
Das kann ich dir leider nicht so genau sagen, werde in aber denke ich mal in ca. 1-2 Wochen nochmal hören/sehen und werde nachfragen.
Drücke dir auch die Daumen ;)

Hab jetzt mal ein Schieferstück rein getan, mal sehen.
Meine beiden imponieren zwar immer weiter-stellen den Flossenkam auf- das Männchen dem Weibchen hinterher, aber das wars dann auch wieder nach einer Zeit :(
Wie hat sich das bei dir bemerkt gemacht?
 
Also bei mir war das folgendermaßen:
Ich habe sie eine Zeit lang immer zusammen gesehen und plötzlich hielten sie sich über einer Mulde im zurückliegenden Bereich auf. Sobald sich ein Fisch näherte oder auch nur ne PHS gingen sie gegen einen solchen Eindringling vor.
Als ich genauer hingeschaut habe stellte ich dann fest, dass in der Mulde kleine Eier lagen. Sie sind bei mir nur sehr schwer zu sehen, da ich Kies als Bodengrund habe.

Bis jetzt (t=+ 24h) sieht alles noch supi aus und ich habe die Hoffnung das es diesmal klappen könnte.
 
Werde ich dann mal weiterhin beobachten.
Hoffe das geht gut.
Da der bekannte mal SBB gezüchtet hat, werde ich mir von ihm noch einige Tipps geben lassen.
Leider kenne ich ihn nur über wen, so dass wir nicht so dicke sind, wodurch jetzt der Kontakt nicht so oft ist.
habe jetzt extra meine Panzerwelse raus getan, guppis raus, damit ich onl Dornaugen, die ich sehr interessant finde, und SBB drin habe, dass ich genung platz für evtl. Nachwuchs habe und nicht viel hektik habe.
Kann ja mal Fotos machen, wenn es geht, würd deine SBB gern ma sehen.
 
Das wars mal wieder :(
Die Eier sind alle weg defür sehe ich an der stelle mehrere spitze TDS.
Beim nächsten mal werde ich die Eier von Hand aufziehen.
*schnief*
 
Das ist schade, ein Freund versucht mir übers Weekend ne kokusnussschale fürs AQ zu besorgen, hoffe damit werde ich dann glück habe, habe gerade auch noch mehr pflanzen eingesetzt.
Wünsche dir beim nächsten mal viel glück.
 
Habe mir heute kokosnüsse gekauft, halbiert ausgehült, abgekocht und fasern gezupft, ein loch reingemacht mit moos überzogen und ins becken getan mit meinen SBB, mal schauen ob etwas draus wird,, werde noch eine 2. hälfte reintuen, aber diesmal so das die nicht zu ist nach oben hin wie eine höle, sondern umgedreht wie ne schale, mal sehen ob etwas angenommen wird und gelaicht wird.
 


Oben