SBB verhält sich komisch

Halo! mein Schmetterlingsbuntbarsch männchen at seit ein paar Tagen die Rückenflosse fast immer geklemmt, außerdem scheuert er sich an allen erdenklichen Teilen, z.B. tonhöhle, Pflanze, Stein...
Mich wundert es das nur er das macht, die andere scheuern sich zwar auch ab und zu, aber nicht so extrem und oft wie er.
Er hat auch manchmal komische Zuckungen, weiß nicht wie ich das beschrieben soll. :?
Heute habe ich entdeckt, das ihn ein kleiner, weißer faden in der nähe der kiemen von den Schuppen ängt.

Bitte helft mir, was soll ich machen? ich weiß echt nicht mehr weiter... :cry:

EDIT: noch ein paar ergänzungen..
der SBB mann lebt mit seinen zwei bräuten zwischen 5 guppies, 2 ottocinclus, 2 dornaugen und 2 böackmollies (die nur vorübergehend da drin sind, sie sind bisher nicht mal so groß wie ein guppy männchen..)

größe des beckens: 63 l (60x30x35)
 


wie schon gesagt, die mollys sind nciht meine, die gehören bekannten von uns, aber das becken von denenmuss noch eingelaufen werden.
 
@Joker

ähmm... bei meinem sbb mann ist das auch so... der hat so einen weißlichen flaum oder sone schicht, weiß nicht wie ichs beschreiben soll, auf dem ganzen körper

gh:10
ph:8
kh:6
no2(nitrit):0 (also gelb)
und nitrat ist bei 10

ich finde die werte ok...

mein becken ist ein 120liter dingen mit einem paar sbb's, 5x corys, 13x neons und einen antennenwels.... auch nicht zuviel... finde ich!!

grüße marian
 
Hallo Marian,

die Werte für SBB sollten wie folgt sein:

Temperaturen
26 - 30°C
pH-Wert 5 -7
Gesamthärte < 7°
Karbonathärte < 4°

"aus Zierfischverzeichnis"

Aber ich glaube nicht das die Wasserwerte zu dieser Krankheit führen.

Ich hatte auch das Problem genauso wie du das beschrieben hast. Zuerst hatte das mein "Ahli". Der hat sich nach ca. 2 Wochen davon erholt und er schwimmt heute wieder glücklich durchs Becken.

Ca. 4 Wochen nach der Genesung bekam es ein anderer Barsch. Dieser ist leider daran gestorben :( .

Es fing immer damit an, dass sich der betroffene Fisch stark an Steinen oder auf dem Grund "gejuckt" hat. Mit den Wasserwerten bei mir war immer alles bestens. Mir ist später aufgefallen das es immer angefangen hat als ich eine neue Pflanze ist Becken getan habe. Leider konnte mir bis heute aber niemand genau sagen was das genau für eine Krankheit ist. Vielleicht wird das ja hier von Beiträgen anderer User aufgeklärt.

Gruß

Micha
 
ne.. an den werten liegts auf keinen fall.... die waren vorher weitaus extremer un der hats ohne probleme überstanden!!!
neue pflanzen sind nicht drin...
ich hab in diesem archiv sone diagnose gemacht, konnte aber nichts genaues darauslesen, weil durch die diagnose bestimmt 5 oder 6 verschiedene krankheiten angezeigt wurden....
da ich mir aber in nicht mehr allzu ferner zeit meiner "traum" einer digi-cam verwirkliche, werde ich dann auf jeden fall ein bild von ihm reinstellen...

grüße marian

ps: die optimalen bedingungen für die sbb sind noch niedriger als angezeigt.....
 


Oben