SBB Paarfreudig stimmen

Hallo,

ich möchte es gerne schaffen, meine SBBs paarfreudig zu stimmen. Wie stelle ich das bestenfalls an? Gibt es da Tipps von eurer Seite die ich beherzigen könnte?

Könnte das Problem auch an dem Besatz liegen?
(Panzerwelse, Antennenwelse, K-fleckbärblinge, Honigguramis, Platys, G-Ringelgrundeln, Guppys)

Grüße,

david

Hallo

Lauschige Musikund Kerzenlicht. Wenn das alles nichts hilft würde ich es zusätzlich mit Alkohol probieren.
Warum willst du sie eigentlich "paarfreudig" machen?
Ist scheinbar wie beim Menschen, es muss passen. Es gibt Pärchen da klappt es sofort und bei anderen wird es nie was. Ausserdem hast du sie ja erst eine Woche im Becken und ich glaube nicht wenn sie ein Gelege haben, sie in deinem Becken eine Chance haben. Der Besatz ist ziemlich ungünstig und dein Pärchen, sollte es zum Akt kommen, muss erst noch Erfahrungen sammeln.
Und wer weiss wo deine Fische herkommen. Ich las mal davon das viele SBB keine Brutpflegeinstinkte mehr haben weil sie in Aufzuchtstationen groß gezogen werden. Ob das stimmt kann ich nicht belegen aber wenn sie von ihren Eltern nicht geführt worden sind entwickelt sich diese Eigenschaft vielleicht zurück.

Viele Grüße
Holger

Mudskipper

Mitglied
Moin,

das mit den Ramis ist bei mir ja schon ewig her aber was ich noch weiß:

Die Fische sind etwas zickig was die Vermehrung angeht. In zu vollen Becken wird das eh nie was. Großer Feinddruck setzt die Tiere unter Stress und wenn es überhaupt zu einem Gelege kommt wird es schnell gefressen.

Wenn das Paar harmonisch ist kann man es in einem 50er oder 60er ansetzen. Weiches Wasser, Ph um 6 oder darunter, Temperatur um 28 Grad.
Die Zucht kann unter Umständen sogar in mittelharten Wasser funktionieren, was aber die Ausnahme ist.

Gruß Markus

die Süd ameriKaner sollte im weichen Wasser zur zucht angesetzt werden. Die Afrikaner hingegen bevorzugen das härtere Gewässer.

Hallo !
Es kursieren so viele Märchen über die SBB, muss jedesmal schmunzeln. Werde diese "Sagen" wohl irgendwann mal sammeln und der Nachwelt erhalten.
Wer im Gesellschafts Becken auf Nachwuchs hofft muss allerdings sehr lange darauf warten. Es sei denn der Besatz ist darauf eingestellt.
Von wegen irgendetwas verlernt in Zuchtstationen. Ich züchte die SBB gerade so wie ich sie gebrauche ( einige mehr für die nächste Börse ) natürlich und auch künstlich. Wenn da was verloren ginge , dann wohl auch der Paarungs Trieb. Oder ?
Auch sind die Wasserwerte im grossen und ganzen untergeordnet. In mittel hartem (von 8 bis 20 Gh ) Wasser gelingt es fast immer.
Fragt doch die welche sie gezogen haben und nicht jemanden der was gehört hat. Dann klappt es bestimmt.
Und so viele kann man in einem 100 Liter Becken halten.
Wolfgang

Anhänge

• normal 1.jpg
    normal 1.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 64

Oben