SBB oder doch der Kakadu? Projekt 54L Eigenbau

Hey,

nachdem ich den Schock(Garnelenstebrne siehe anderes Thema) mittlerweile überwunden habe, plane ich weiter an meinem 54 Liter Becken.
Es soll ein Buntbarsch Artenbecken mit viel Eigenbau werden.
Ich stelle mir die Frage ob ich SBB's oder Kakaduzwergbuntbarsche nehmen soll. Gepflegt soll ein Paar werden.
Favorit sind die SBB's, könnte aber beide als Jungtiere aus deutscher Nachzucht haben, sprich ohne Antibiotikaseuche aus Asien.
Meine WW aus dem Cube( fast identisch zur Leitung)
PH: 7,1
KH:9
GH:12
Nitrat 10
Nitrit: n.n.

In meinem großen Becken habe ich dank CO2 Controller und Beimischung von Osmose oder Regenwasser:

PH: 6,7
KH: 4
GH 5
Nitrat: 10
Nitrit: n.n.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den jeweiligen Fischen gemacht?

Danke vorab!

fischolli

R.I.P.
Moin,

dein gepanschtes Wasser ist für die A. cacatoides schon mal ideal. Sind sicher auch einfacher in der Nachzucht, wenn du die anstrebst. Die sind Höhlenbrüter, die SBB Offenbrüter.

Für die SBB solltest du zur Nachzucht die Härtewerte noch weiter runterfahren. Ausserdem brauchst du für die einen Heizer, die mögen es gerne warm (ab 28 Grad bis 30 Grad). Di cacatoides kannst du auch im unbeheizten Becken halten, wenn das in einem normal temperierten Zimmer steht.

Gruß

Hey Oli,

danke für die Antwort! Ich war eben shoppen, es wird doch ein 80er Becken :lol: !
Nichts desto trotz, Besatzungsidee bleibt gleich!

fischolli

R.I.P.
Moin,

gute Entscheidung! Mit der Größe kann man viel mehr gestalten, finde ich. Und du könntst sogar eine Gruppenhaltung bei beiden Arten ins Auge fassen. Hochinteressant, allerdings nachwchstechnisch problematisch.

Gruß

Oben