Eltern + Eier umsetzten oder den Restbesatz (SBB)?

Hallo

Ich hab erst seit Donnerstag ein Paar (m+w) Schmetterlingsbuntbarsche im Aquarium (einen SBB da umgetauscht, weil ich 8 Tage zuvor zwei M erhalten hatte). Nun war ich seit Freitag nicht da und die haben bereits gelaicht!

Vor 7 Tagen hab ich (als ob ichs geahnt hätte) ein zweites Becken eingerichtet, welches eigentlich in Ruhe einlaufen sollte. Da die SBB im Gesellschaftsbecken ihre Jungen wohl nicht durchbekommen, stellt sich die Frage:

Die SBB und die Eier umsetzen oder den Restbesatz?

Als Restbesatz sind 10 rote Neons und 7 Marmorpanzerwelse (Cory. Paleatus) drin. Die Neons sind trotz Fütterung wie die Hyänen auf den Laich! Die Panzerwelse scheints nicht zu interessieren!

Ich hätte jetzt fürs erste Starterbakterien in das zweite Aquarium gegeben und derweil nur die Neons umgesetzt. Was anderes fällt mir jetzt nicht ein... Das Blatt mit dem Laich und die Eltern umsetzen wär wohl zu gefährlich... Die Panzerwelse drin lassen oder auch umsetzen?

Hallo,
bin jetzt noch kein allwissender Aquarianer, aber ich glaube es ist egal was du machst, den Nachwuchs wirst du nicht retten können, wenn er oder die eltern sich/ihn nicht selber retten.
Glaub wenn dein neues AQ noch nicht eingefahren ist, wäre es fatal für den Restbesatz dort jetzt einzuziehen.
Außerdem kommt bestimmt bald ein neues mal, wo sie beschließen zu laichen. und dann bist du vorbereitet. ;-)
Meine Sajica Buntbarsche haben jetzt das dritte mal babys, bis jetzt ist noch keins durchgekommen. Aber diesesmal siehts rein von der "Brut"-Ecke bissle besser aus. Ma sehen.
Lieben Gruß melanie

Ich hab jetzt einfach die SBB ins andere Becken welches am Einfahren ist. Angeimpft wurde der Filter ja und ich hab heute noch zusätzlich Te**a SafeStart Starterbakterien rein... Wenn die Jungen schlüpfen ist eh soviel Wasserwechsel angesagt, dass Nitrit bis auf weiteres eigentlich nicht das Thema werden sollte :wink: ...

Nun seh ich heute im ersten 60er, dass die Paleatus Panzerwelse anscheinend auch Laichansatz bekommen. Mir als Anfänger erscheint es zumindest so, ich habs ja noch nie gesehen. Ich seh mich schon ein drittes Becken kaufen :lol: :roll: ...

Oben