SBB Laich

Hallo,
ich habe gestern abend in mein aquarium geschaut und habe meine zwei schmetterlingsbuntbarsche über weißem laich gesehen. sie verteidigen die brut und lassen sie nicht aus den augen.
doch der laich ist weiß! heißt dass das er verpilzt ist?
habe mich informiert falls er verpilzt ist, das die SBB's weiches wasser etc. brauchen.
kann mir jemand die werte geben, was die SBB's bevorzugen?
auch wie man die werte senken bzw. erhöhen kann?
achja, kann mir auch noch jemand sagen wie lange die kleinen brauchen um zu schlüpfen?

vielen dank schonmal im voraus :D

Anhänge

• Laich.jpg
    Laich.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 277

Auf www.zierfischverzeichnis.de kannst du dich über die Tiere und ihre Wasserwerte informieren.
Senken kannst du es mit osmosewasser oder destelierten Wasser, aber das muss kontrolliert und berechnet zugeführt werden.
Wielange die brauchen bis zum schlupf kannst du oben in der suche mal schauen, in letzter zeit gab es einige informationen zu den SBB.

Laich ist doch meines wissens meistens, nicht immer, weiß, sei es im schaumnest, von panzerwelsen oder von antennenwelsen(leicht gelblich)

wenn du mal bei fische schaust, dort stehen zurzeit einige berichte, wo auch bilder sind.

viel glück

Hallo eristes

Habe in der letzten Woche auch einen SBB Laich gehabt und zusammen mit Rola71 darüber diskutiert und ihr auch Tipps gegeben die ich von Diskuswolf erhalten habe.

Ich denke aber das dein SBB Laich wohl verpilzt sein wird. Der Laich meiner SBB´s war die ganze Zeit über bis zum Schlupf der Larven gelb! Meist kommt es nicht einmal bis zum Schlupf wenn z.B. Antennenwelse mit im Becken sind die schlagen sich dann gerne den Bauch voll mit dem Laich aber auch andere Fressfeinde sind da ganz wild drauf.
Kanst dir ja dennoch mal den Bericht von Rola und mir durchlesen!

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=61431&highlight=

Lieben Gruß
p0g0

vielen dank schonmal an alle,
so habe heute morgen zum laich geschaut, ist noch alles da, doch jetzt sind kleine schwarze punkte (laich hat sich also insgesamt etwas dunkler gefärbt) in den Eiern zu erkennen. waren sie vielleicht noch nicht befruchtet?
einige eier sind immer noch weiß (verhältnis ca. 1:10) also nur sehr wenige.
und soll ich die weißen eier herausnehmen? oder lieber nicht herr buntbarsch und frau buntbarsch stören? :p

www.eristes.de.vu schrieb:
vielen dank schonmal an alle,
so habe heute morgen zum laich geschaut, ist noch alles da, doch jetzt sind kleine schwarze punkte (laich hat sich also insgesamt etwas dunkler gefärbt) in den Eiern zu erkennen. waren sie vielleicht noch nicht befruchtet?
einige eier sind immer noch weiß (verhältnis ca. 1:10) also nur sehr wenige.
und soll ich die weißen eier herausnehmen? oder lieber nicht herr buntbarsch und frau buntbarsch stören? :p

Hi!

Das hört sich doch schonmal gut an, schwarze Punkte im Laich deuten auf eine Befruchtung hin. Ich persönlich würde die beiden nicht stören und den Laich würde ich auch nicht heraus nehmen. Mit ein bisschen Glück schaffst du es ja vieleicht :D :).

Und ein Nachtlicht würde ich installieren, falls du noch andere Fische im Becken hast..
Gruss
Tim

Am besten einfach mal lassen und schauen was sich so ergibt.
bei schwarzen punkte in den eiern handelt es sich meist um befruchtete eier, da sich dort schon ein lebewesen entwickelt und heranwächst.
die anderen eier könnten ja noch werden, aber einfach mal abwarten vllt wird es ja noch was, ansonsten kann es ja sein, das deine sbb diese eier von selbs fressen werden wenn sie nichs sind.
lass der natur einfach freien lauf wenn du ja nicht groß etwas zäüchten möchtest!

so mein bericht:
habe meine SBB's heute beobachtet, wie sie immer am Laich rumgefresen haben. dachte mir als erstes sie würden es auffressen, doch nach längerer beobachtung habe ich gemerkt, das sie die befruchteten eier gar nicht gefressen haben, sondern nur die weißen, unbefruchteten aus dem laich "entfernt" haben. ist das normal?
(laich enthält nun keine weißen eier mehr)
@nomis
meinst du die fressen die weißen eier wenn die nichts werden oder insgesamt die ganzen eier wenn sie nichts werden?

Da ich bisher leider noch kein erfolg bei meinen SBB hatte kann ich dir nur wiedergeben was ich gehört und gelesen habe.
bitte berichtigt mich wenn ich was falsches sage und wer es besser weiß, aus fehlern lernt man bekanntlich.
SBB fressen ihre eier, wenn sie durch fressfeinde zuviel stress haben.
Sie fressen sie auch, wenn eier vepilzt sind, nichts geworden sind, oder anderes haben, was nicht so ist, wie es eig. sein sollte und die entwicklung einschränkt.
also du hast schon recht mit deiner frage, deine frage würde ich als antwort sagen und nehmen.

aber wie gesagt, kann dir nicht 100% sagen das es richtig ist.

aber wenn du es ja so beobachten konntest, dann scheind es ja wohl so zu sein :D

viel glück weiterhin *neidisch*

Hi!

Nomis hat schon ganz recht! Bei Zuviel Stress oder wenn die SBB´s das Brutverhalten durch herauszüchtung verlernt haben oder die Eier verpilzt sind fressen sie diese.

Gruß
p0g0

Ende

so leider wurde der laich doch gefressen.
vielleicht lag es an den wasserwerten. das werde ich aber wohl erst herausfinden, wenn ich meinen tropftest geliefert bekomme.
aber vielleicht lag es auch daran, dass sie zu viel stress hatten, denn sie mussten immer ziehmlich viele fische verjagen, und mein schwarm blackline-salmler sind ist auch immer daran vorbeigeschwommen.
hm mal sehen was sich in der nächsten zeit ergibt.
aber vielen dank an alle die mir antworten gegeben haben und mir geholfen haben :D

Ich habe vor Monaten extra deswegen mein trupp panzerwelse und einiges an guppys verbannt aus meinem Aquarium.
Jetzt nur noch ein pärchen SBB und 6 Dornaugen drin.
Aber es ist immer noch nichs geworden :(
hoffe das wenn ich am mittwoch aus dem urlaub bin, dass sich in dieser zeit vllt was getan hat, aber ich glaube nicht dran :(

Oben