Sauerstoff Diffusor funktioniert wie?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Eheim Diffusor gekauft, angeschlossen und naja, was soll ich sagen...der saugt keine Luft an. Kann man da irgendwas falsch machen? Meine Sauerstoffwerte sind nach einen Tag Laufzeit gesunken. Eigentlich müsste der ja funktionieren wie eine Wasserstrahlpumpe...aber der saugt nichts an!
wär super wenn mir wer was dazu sagen könnte. Ausserdem würds mich interessieren, welcher Sauerstoffwert so das Optimum ist. Habe ein 190l Becken mit 10 Glühlichtsalmlern. Die Woche kommen noch 5 L134 hinein.

Werte
NO3 = 0
No2 = 0
GH = 4
KH = 3
pH = 6,5
o2 = 6

Temp: 28°C

Hallo,

es wäre noch hilfreich zu wissen, welchen Diffusor und welchen Filter du hast.

Es gibt unterschiedliche Größen bei den Diffusoren. Ein großer Diffusor an einem kleinen Filter bringt so gut wie nichts, da die Strömungsgeschwindigkeit zu gering ist.

A

Anonymous

Guest
Habe einen Eheim proffessional II 2026 Aussenfilter. Pumpleistung 950 l/h, hab ihn aber nicht voll aufgedreht, sonst drücks meine Fische an die Scheibe ;o). Dazu ein Eheim Diffusor 4005650, das einzige was da draufsteht ist Durchmesser 16/22, aber das ist ja nur der Schlauchanschluss...

LG Sandra

Hallo Sandra,

Möglichkeit 1:
Drosselung ausstellen und Filter voll laufen lassen und dann mal schauen was passiert.
Möglichkeit 2
Ich meine es müßte auch der Diffusor 12/16 passen, der hat dann eine kleineren Auslass und damit eine höhere Strömung. Evtl. mal den Händler fragen, ob man das mal ausprobieren darf.
Möglichkeit 3
Der Ansaugschlauch für die Luft liegt unter Wasser. :wink:

Oben