Sauerstoff & deren Zufuhr

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage zum Sauerstoff im Aqua.

Ich habe einen Sauerstoffgehalt von 6 - 7 mg/l im Aqua. Ist ja eigentlich im grünen Bereich.

Jedoch schnappt der Mosaikfadenfisch öfters nach Luft, bzw. schwimmt oft an der Wassseroberfläche.

Die anderen Fischis tun das jedoch nicht. Auch die Welse kommen selten an die Wasseroberfläche.

Ich möchte aber keinen Sprudelstein, wegen der CO2 Austreibung.

Wasseroberflächenbewegung ist ausreichend vorhanden.

Ich habe mir gedacht da mein Becken ja abgedeckt ist und nur 2 Löcher, (links und rechts) für Schläuche ectr. (siehe Bild) hat, das über der Wasseroberfläche zu wennig Sauerstoff ist.

Jetzt zu eigentlichen Frage:
Ich habe eine Luftpumpe angeschlossen, Der Luftauslas ist etwa 2 cm über der Wasseroberfläche, siehe Bild - bekomm ich so mehr Sauerstoff ins Aquawasser, da ja mehr Sauerstoff über der Wasseroberfläche ist??

Danke & Gruss Maik

Anhänge

• Luftzufuhr - Leitung.JPG
    Luftzufuhr - Leitung.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 53
  • Luftzufuhr.JPG
    Luftzufuhr.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 63
  • Loch für Schlauch usw-.JPG
    Loch für Schlauch usw-.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 85

A

Anonymous

Guest
Hi

sehe ich genauso ... Fadenfische gehören zu den Fischen die tatsächlich "ertrinken" können wenn es ihn verwert würde an die Wasseroberfläche zukommen ...

sie haben neben ihren Kiemen noch ein "Labyrith" ausgebildet du das sie Luft zur Sauerstoffgewinnung peressen ...

edit: deine Luftzufuhr übern AQ ist sogar "gefährlich" für den Fadenfisch den wenn die Luft dadurch "deutlich" kälter wird als das Wasser kann er sich erkälten beim Luftholen ...

gruß rudy

Ebs

Mitglied
Hallo,

Wels-fan schrieb:
Jetzt zu eigentlichen Frage:
Ich habe eine Luftpumpe angeschlossen, Der Luftauslas ist etwa 2 cm über der Wasseroberfläche, siehe Bild - bekomm ich so mehr Sauerstoff ins Aquawasser, da ja mehr Sauerstoff über der Wasseroberfläche ist??

dein gegenwärtiger Sauerstoffgehalt ist völlig OK.

Mach die Luftpuste ganz schnell wieder aus, der Grund wurde schon genannt.

Gruß Ebs

Oben