Sauerstoff/CO² Verhältnis steuern

Seit Gestern habe ich an meinem 112Liter Becken die Dennerle Bio Co² Anlage laufen. Mittlerweile steigen auch schon Blasen auf.
Die Pflanzen die im Becken sind befindet sich dort überwiegend erst seit 3 Tagen, produzieren also noch dementsprechend wenig Sauerstoff. Hab darum noch eine Luftpumpe mit Ausströmerstein im Becken. Da wenn ich diese anschalte jedes mal das CO² aus dem Wasser getrieben wird, würde ich gern wissen wie oft es sinnvoll ist dies zu tun. Aktuell geht sie tagsüber alle 2 Stunden für jeweils 10 Minuten an, Abends bevor das Licht ausgeht dann nochmal 20 Minuten.

In der Anleitung stand auch, dass man den Thermobehälter direkt an die Scheibe kleben soll. Da ich keine Rückwand an dem Becken einsetze wollte ich dies nicht tun und hab ihn einfach in den Unterschrank gestellt. Aktuell funktioniert das, aber auch im Winter bei 4-5 Grad weniger Raumtemperatur?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

laß die Membranpumpe aus. Es macht keinen Sinn das zugeführte CO2 wieder auszutreiben. Wie kommst du auf die Idde, dass die Pflanzen zu wenig Sauerstoff produzieren? Es ist übrigens auch nicht gesagt, dass bei einem höheren CO2 Gehalt im Wasser kein oder nur wenig Sauerstoff gelöst ist. Solange die Fische nicht offensichtlich an Sauerstoffmangel leiden brauchst du dir keine Sorgen machen.

Ich habe meine Reaktorflasche für Bio-CO2 auch im Unterschrank stehen. Auch im Winter hatte ich damit keine Probleme.

Viele Grüße
Roman

ly8 schrieb:
Hab darum noch eine Luftpumpe mit Ausströmerstein im Becken. Da wenn ich diese anschalte jedes mal das CO² aus dem Wasser getrieben wird, würde ich gern wissen wie oft es sinnvoll ist dies zu tun.

Das ist ja mal ne kluge Frage. :lol:

Wenn Du in der Lge sein solltest dich mal an die hiesige Netiquette zu gewöhnen, dann beantworte ich die vielleicht auch mal. :mrgreen:

Ansonsten immer gut Wäsche aufhängen, dann senkt die Luftfeuchtigkeit die Temperatur und Du hast mehr Sauerstoff im AQ.

Martin Krüger schrieb:
Wenn Du in der Lge sein solltest dich mal an die hiesige Netiquette zu gewöhnen, dann beantworte ich die vielleicht auch mal. :mrgreen:

Auf eine Antwort von dir kann ich getrost verzichten :!:

An alle anderen: Danke. Hab die Membranpumpe rausgenommen.

Moin Namenloser,

bekommste auch nicht. Find dich mit ab. :lol:

@Mods, na Netiquette? Ach was.... brauch man ja nich........

Tschüß Namenloser

ly8 schrieb:
Martin Krüger schrieb:

Auf eine Antwort von dir kann ich getrost verzichten :!:

An alle anderen: Danke. Hab die Membranpumpe rausgenommen.

Hi,

warum haste denn nun die Membranpumpe rausgenommen und warum tust ne Membranpumpe ins AQ?

Beste Grüße
Martin

Oben