Sandbecken eingerichtet.... Düngen???

Hallo!

Habe heute mein Becken eingerichtet! Hätte jetzt mal ein paar Fragen zwecks Düngung. ( Aquafish 65 = 54Liter )

Meine Pflanzen:

1x Hygrophila stricta " Thailand"
1x Hygrophila stricta
1x Vallisneria spiralis
2x Echinodorus spec. E136
bischen Lilaeopsis brasiliensis
2x Anubias nana
paar Cryptocorynen

Habe heute nach dem Einrichten 3ml von einem flüssigen Komplettdünger ( Happy Life ) ins Becken gegeben.

Meine Frage ist jetzt sollte ich auch an einige von den Pflanzen Düngekugeln stecken? Hab da ein wenig bedenken da ich Quarzsand 0,1-0,5mm habe.

Gibts sonst bei diesen Pflanzen was besonderes zu beachten?

Morgen werde ich mir noch das Dennerle Bio CO2 Compacht und ein paar TDS holen...

Danke für eure Antworten!

mfg

Noch was:)

Wann muss ich jetzt den ersten Teilwasserwechsel machen?

Fische sollen so in 4 Wochen einziehen:

Geplant:

6 Leopardpanzerwelse (oder juli)
1 Paar Kakadu-ZBB
15 - 20 Rote Neons
1 Wabenschilderwels??? ( weiß selbst das er zu groß werden würde )

Würde sich denn der Wabi mit den Kakadus vertragen? Hätte da gerne auch ein wenig Nachwuchs. Verstecke / Höhlen hab ich ohne Ende....

hammersf schrieb:
Noch was:)

Wann muss ich jetzt den ersten Teilwasserwechsel machen?

Fische sollen so in 4 Wochen einziehen:

Geplant:

6 Leopardpanzerwelse (oder juli)
1 Paar Kakadu-ZBB
15 - 20 Rote Neons
1 Wabenschilderwels??? ( weiß selbst das er zu groß werden würde )

Würde sich denn der Wabi mit den Kakadus vertragen? Hätte da gerne auch ein wenig Nachwuchs. Verstecke / Höhlen hab ich ohne Ende....

TWW nach dem Nitritpeak, dann langsam Fische besetzen!
Keinen Wabenschilderwels 1. zu groß und 2. Tod für deine Pflanzen!

Für die Kakadus halte ich das Becken auch zu klein, 112l sollten es schon sein! Borellis würden gehen oder SBB!

Eher 15 als 20 Neons sonst artet es in Fischsuppe aus!

Düngekugeln, wenn nur an die Wurzelpflanzen (Vallis, Cryptos)! Wie sind denn die WW!

Danke für deine Antwort!

Den Nitritpeak hab ich wohl noch vor mir...

Vom Wabi hab ich mich schon verabschiedet!
Kannst du mir einen Wels empfehlen der passen würde? (z.B. L333???)

Neons werde ich auch "nur" 10 reinnehmen.

Wasserwerte kann ich nicht genau sagen.... Muss erst mal messen lassen. weiß nur PH. Der is im Moment bei 7,2

Aus der Leitung kommt:
PH 8
KH 8-14
Nitrat 15
Härtegrad mittel
(laut Wasserwerken)

mfg

PS: Seit Gestern sprudelt Dennerle Bio CO2 Compact

Hallo

am besten wäre wenn die Kh eher 8 als 14 wäre, denn die von dir gewünschten Arten haben es doch eher lieber weich! Aber eventuell sinkt der Wert noch etwas durch einbringen von Laub, Erlenzapfen,Wurzeln und CO²!

Ersatzweise würde ich dir zum Gelben Phantomsalmler(10Stk), Ohrgitterharnischwels (5Stk) und den PW raten! Die Haltung dürfte noch ganz gut gehen aber vermehren werden sie sich wohl nicht! Die Otos sollten aber zuletzt reinkommen da sie sehr stark auf Nitrit reagieren und eher nichrt als Erstbesatz taugen!

Ich halte hier in meinem 54er 10 Gelbe Phantom + 5x Nachwuchs und 6 Pw bei Ph 6.3 Gh4 und Kh 1.5

Wie gesagt das waren nur die Durchschnittswerte vom Wasserwerk... Hab das Becken auch Sonntag um 06:30 gefüllt da da nach Aussage eine ortsansässigen Züchters das Wasser am besten ist!

Ich lass es jetzt mal noch ein paar Tage laufen und dann werde ich mir mal die genauen Wasserwerte ermitteln lassen und poste sie mal hier...

Danke für die Hilfe!
:D

mfg

Hast ein sehr schönes Becken!

Ok! Danke für den Link!

Dann kann man aus dieser Aussage doch eigentlich schlussfolgern das ich am WE schon einen relativ unempfindlichen Fisch einsetzen könnte?????
Denke da an einen Wels.... :lol: (Hypancistrus oder so)

Meine TDS hängen übrigens im Moment auch den ganzen Tag über an der Scheibe rum.. Zeigt ja das Nitrit schon hoch ist

mfg

Robert Miehle-Huang schrieb:

Hochinteressant. Danke dafür.

Ich hab jetzt nach dem Lesen des Artikels so die Idee, nach wenigen Tagen bereits ein paar Schnecken (Apfel- u. Rennschnecken) einzusetzen. Soviel wie ich gelesen habe, macht Schnecken Nitrit nichts aus, oder? Aber dafür produzieren sie selber Ausscheidungen, die die Bakterien als Nahrung brauchen. Ist das soweit richtig?

Oben