"Sandbad" für Corys - Ideen gesucht! :)

Hallo zusammen!

Habe mir heute 6 Corydoras duplicareus gekauft und habe nun ein Problem - da das Becken umgerüstet ist, ist der alte Kies noch drin. Corys lieben aber nun mal den Sand. Meine Pflanzen sind schon fleißig am anwachsen und die Bakterienflora ist wohl auch nicht zu verachten - wie bekomm ich aber nun ein wenig Sand für meine Kleinen da rein?

Ich hatte gedacht, vielleicht eine Ecke mit einer Styrodur-Zement-Epoxid-Konstruktion abzutrennen, ähnlich wie ein Balkon. Lohnt sich das? Wenn die Kleinen nämlich den Sand freudig umherschmeissen und dann der Kies zugesandet ist, find ich das auch nicht so prickelnd. *g*

Habt ihr irgendwelche Ideen oder Vorschläge, wie man - ohne alles rauszureissen - den Kleinen das Leben verschönern kann? Materialien finden sich bestimmt noch. *g*

Danke für Ideen und Tipps! :)
eine stolze Cory-Besitzerin

Hallo stolze Cory-Besitzerin! 8)

Du könntest es mal mit einer Schieferplatte ,die höher wie Dein Kies ist, versuchen.Von Scheibe zu Scheibe (sollte gut reinpassen) im Kies versenken und mit 2-3 cm-Schicht Sand auffüllen.Es dient dem Zweck und sieht auch noch gut aus.Habe ich auch mal gehabt.Jetzt nehme ich nur noch Sand.Ein Bild habe ich leider nicht.Sorry :wink:

Mfg AQuatom :)

Nabend. ;)

Du könntest den Teil mit dem Sand auch einfach tiefer machen als den restlichen Teil des Beckens.
So wird wenig(er) Sand in den Kies befördert und Kies wird wohl eher selten in den Sand kommen und dieser wäre dann außerdem auch noch leicht abzusammeln.

Du könntest dann zB an der Front deines Aquariums durch Plexiglas oder Schieferplatten etc. einen Bereich einrichten, in den dann der Sand kommt, der dann aber nicht höher ist als der Kies.
Ich hoffe, du verstehst.^^

Sebastian.

Ja, die Idee mit den Schieferplatten ist prima! Ich habe eh Granitstein im Becken, so dass das farblich prima passt. Gibt es irgendeinen unbedenklichen Draht o.Ä. den ich da hinter-silikonisieren kann damit ich Schieferplatten etwas modellieren kann? So ne "grade" Abtrennung gefällt mir nicht recht...
Sowas in der Konsistenz von Pfeifenputzern wäre klasse aber mir föllt grad nix ein.

Hallo
Ich würde eine Plexiglasstreifen nehmen, mit Föhn auf gewünschte Form bringen und die Schieferplatten einfach davor stellen oder mit AQSilicon festkleben. Sonst rieselt der Sand durch alle Ritzen.
LG
Klaus

Wie verhält sich denn Silikon mit Hitze? Ich habe noch Plexiglas-Reste, die ich gerne erst zusammenkleben würde und dann mit der Heißluftpistole (die beste Erfindung der Menschheit!) bearbeiten würde!? Nicht dass der Silikon anfängt zu brennen oder so!? ;)

Meine Kleinen wühlen auch schon fröhlich im Kies aber so ganz das Wahre ists doch nicht.
Danke euch auf jeden Fall für die tollen Tipps!!! :)

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe folgendes gemacht.
Eine Styroporplatte bearbeitet, mit Zement,Abtönfarbe und Acryllack. Die habe ich dann nach Tagen des trocknens und wässerns in den Kies getan und habe somit noch eine Art Terasse gewonnen. Und ich habe noch eine Höhle mit eingebaut.Seitlich habe ich Schieferplatten versetzt aufgestellt, die Zwischenräume mit Kies gefüllt...das hält und der Sand bleibt wo er ist. Allerdings ist unter meinem Sand noch ein wenig Kies, den habe ich nicht wegbekommen, aber ich denke es ist nicht wichtig. Und das Sandbad nehmen so ziemlich alle Fische dankbar an.

Viele Grüße Mellia

Anhänge

• DSCN3873.JPG
    DSCN3873.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 180

Das sieht echt cool aus! Eine Höhle fänden meine Mädelz bestimmt auch prima - woraus hast du sie gebaut und wie hast du sie hinten verschlossen?

LiGrü
xter

schön, dass dir meine Idee gefällt :wink:
Die beiden Höhlen, (eine sieht man ganz gut, die andere ist hinter der einen Pflanze in Höhe des Steins) habe ich mit Abwasserrohren gebaut, die gibt es als abgeknickte Röhre oder einfach nur gerade im Baumarkt. Gleich zu Anfang habe ich das Rohr in das Styropor gedrückt, so dass ein Loch genau in der richtigen Größe entstand, dann habe ich die Röhre mit AQ-Silikon festgeklebt, die hintere Öffnung habe ich mit einer kleinen Schieferplatte verschlossen, man kann aber jeden aquariengeeigneten Stein oder eine Glasscherbe nehmen, man sieht es ja später sowieso nicht. Zum Schluss habe ich noch etwas Sand mit Acryllack in den Eingangsbereich gepinselt...sieht netter aus :D
Wenn du etwas in dieser Richtung bastelst, freu ich mich auf ein Foto von deinem Kunstwerk.

Mellia

Oben