Sand wird dunkel

Hallo,

wie man auf dem Bild sieht, wird vorne der Sand in meinem AQ grau.
Wenn den Sand durchwühle, kann ich sehen, dass er nicht nur unten, sondern fast alles an der Stelle grau geworden ist.
Sind es Algen oder fault es? was kann ich dagegen tun?
Der Sand ist 0,4-0,8mm fein, falls es eine Rolle spielt.

Grüße
Oksana
img2362oc.jpg

Mr.GerardCruiz

Mitglied
Hallo,

Sand kann erst mal grundsätzlich nicht faulen, was evtl. fault sind abgestorbene Wurzeln etc. im Sand. Unter der Voraussetzung, dass du den Sand beim einbringen ordentlich vor-gewaschen und danach gut durchgewühlt hast, um etwaige Lufteinschlüsse zu beseitigen, ist weiteres Herumwühlen jetzt das letzte was man tun sollte. Damit bringt man immer wieder neue faulende Elemente in den Sand.
Bei mir gab es damals bei der Umstellung auf Sand auch solche grauen Schlieren an der Frontscheibe, die mit der Zeit verschwunden sind. Ich habe mir zusätzlich damals noch Turmdeckelschnecken zugelegt, die den Sand ja auf natürliche Weise in bisschen umwühlen.

Sofern es also keine anderen Problemanzeichen gibt würde ich einfach abwarten und mich in Geduld üben. (Den Spruch sollte ich langsam in meine Signatur aufnehmen :lol: ) Dass Sand nach einigen Wochen im Becken nicht mehr so hell und rein wie direkt nach dem Kauf ussieht dürfte selbstverständlich sein.

Danke für Dein Rückmeldung!
Ich habe im Aquarium gerade 4 Apfelschnecken drin. Ist das nicht viel?
Wie viele Turmdeckelschnecken dürften da rein?

Mr.GerardCruiz

Mitglied
Mit Apfelschnecken kenne ich mich nicht aus, aber meines Wissens nach bewegen die sich nur auf dem Sand vorwärts, während TDS sich eingraben. Ich hab davon unzählige, vermehren sich ja wie sonstwas aber mein A. anostomus dezimiert die gerade auch ordentlich. :(

black-avenger

Mitglied
pumukl schrieb:
Danke für Dein Rückmeldung!
Ich habe im Aquarium gerade 4 Apfelschnecken drin. Ist das nicht viel?
Wie viele Turmdeckelschnecken dürften da rein?
Ahoi,
nichtmal 50 Schnecken wären viel. Du hast halt die Tennisbälle im Becken zum angucken - leg dir wenn dir danach ist einfach 'ne Hand voll Turmdeckelschnecken zu. Die Population der Tiere regelt sich mit der Zeit von allein. Ganz generell vertrete ich die Auffassung, dass ein Becken soviele Schnecken hat wie es benötigt. Damit will ich für meinen Teil von Schneckenplagen nichts wissen.

Grüße
Thomas

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

hatte vor kurzem auch schwarze Stellen im Sand des neu eingerichteten kleinen Beckens(vor allem unter den Seemandelbaumblättern). Ich dachte, dass es am Spielsand liegt und habe mir für mein neues großes Becken daraufhin den gleichen Sand bestellt wie du, in der Annahme, dass mir das dann nicht mehr passiert. War wohl nix!
Na ja, heute kam der Sand. Bin mal gespannt, was mich da erwartet.

Im kleinen Becken habe ich die schwarzen Stellen immer wieder mal umgerührt
Mr.GerardCruiz schrieb:
ist weiteres Herumwühlen jetzt das letzte was man tun sollte.
:oops: wußte ich nicht...
Auf jeden Fall gingen die schwarzen Stellen daraufhin weg :D
Habe allerdings auch viele TDS, Blasenschnecken, Rennschnecken...und alle sind immer fleissig am putzen und wühlen.
Ob's jetzt die Schnecken waren oder das Umrühren? Oder das Abwarten? Keine Ahnung!

Grüße Petra

Henny

Mitglied
Hi,

sorry, dass ich mich hier mal eben draufhänge:
Als ich vor ein paar Tagen ein Becken mit gewaschenem nassen feinem Quarzsand eingerichtet hatte, habe ich völlig verpennt, den Sand im Becken unter Wasser noch mal umzurühren :oops: . Das fällt mir erst jetzt beim Lesen hier wieder ein. Kann also durch aus sein, dass da jetzt Lufteinschlüsse drunter sind. Inzwischen sind aber Pflanzen und Fische drin.
Kann ich das jetzt einfach so lassen oder würdet Ihr das Rühren an meiner Stelle noch nachholen?

Viele Grüße von Andrea

Diddy

Mitglied
Henny schrieb:
Als ich vor ein paar Tagen ein Becken mit gewaschenem nassen feinem Quarzsand eingerichtet hatte, habe ich völlig verpennt, den Sand im Becken unter Wasser noch mal umzurühren :oops: . Das fällt mir erst jetzt beim Lesen hier wieder ein. Kann also durch aus sein, dass da jetzt Lufteinschlüsse drunter sind. Inzwischen sind aber Pflanzen und Fische drin.
Kann ich das jetzt einfach so lassen oder würdet Ihr das Rühren an meiner Stelle noch nachholen?

Lass das durchwühlen jetzt. Mit der Zeit verschwinden die Lufteinschlüsse.

Zum Einrichten eines AQ mit Sand kann ich nur folgende Herangehensweise empfehlen: 10-15cm Wasser in das leere AQ einlassen und dann den Sand reinkippen. So gibt es definitiv keine Lufteinschlüsse.

fischolli

R.I.P.
Moin,

sorry, dass ich mal ne genau andere Meinung habe. Ich grabe, wenn ich solche Einschlüsse "finde", gerade ordentlich dadrin rum. Damit hab ich das dann auch bisher immer irgendwann weg bekommen. In den "befallenen" Stellen habe ich auch noch nie eine TDS gefunden. Kann es sein, dass die solche Stellen meiden?

Gruß

Mr.GerardCruiz

Mitglied
Hallo Olli,

fischolli schrieb:
sorry, dass ich mal ne genau andere Meinung habe. Ich grabe, wenn ich solche Einschlüsse "finde", gerade ordentlich dadrin rum. Damit hab ich das dann auch bisher immer irgendwann weg bekommen. In den "befallenen" Stellen habe ich auch noch nie eine TDS gefunden. Kann es sein, dass die solche Stellen meiden?

ich gebe dir ja prinzipiell recht, nur finde ich die oben gezeigten grauen Schlieren noch nicht wirklich dramatisch. In diesem Fall könnte rumrühren wirklich kontraproduktiv sein. Wenn man richtig schwarze Stellen und Lufteinschlüsse hat rühre ich bei mir auch fleisig rum.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Diddy schrieb:
Zum Einrichten eines AQ mit Sand kann ich nur folgende Herangehensweise empfehlen: 10-15cm Wasser in das leere AQ einlassen und dann den Sand reinkippen. So gibt es definitiv keine Lufteinschlüsse.
Habe ich genau so gemacht. Trotzdem waren da diese schwarzen Stellen und jetzt auch Lufteinschlüsse.
Die schwarzen Stellen sind momentan weg, die Lufteinschlüsse bilden sich immer wieder. Keine Ahnung, wie, oder durch wen oder was, das zustande kommt.
fischolli schrieb:
Ich grabe, wenn ich solche Einschlüsse "finde", gerade ordentlich dadrin rum. Damit hab ich das dann auch bisher immer irgendwann weg bekommen.
Na ja, ich rühre jetzt auch einfach mal weiter. Irgendwann muss die "Suppe" ja fertig sein. :wink:

Grüße Petra

Edit: @ Krumbiator: Zu deiner Frage, was du beachten sollst: siehe obiges Zitat von Diddy :D Normalerweise funktioniert das so schon...außer bei mir :?

Aberr, in meinem bisherigen Glanzkies habe Ich diese Luftlöcher auch.. da muss man schauen.. Ich vermute eine Art Faulgase.. aber, wer fragt mich schon :D

Moin,

mein 455 Liter AQ steht nun seit 10 Jahren mit Sandboden.
Unten sind dunkle bis schwarze Stellen zu sehen.
Ich rühr da nix um.
Keine Auffälligkeiten, keine Probleme und die I. kerri vermehren sich prächtig.

Ich halte die ganze Diskussion für überflüssig. Da passiert genau gar nix.

Beste Grüße
Martin

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Martin,
Martin Krüger schrieb:
Ich halte die ganze Diskussion für überflüssig. Da passiert genau gar nix.
Meine schwarzen Stellen waren an der Sand-Oberfläche (kurz nach der Einrichtung des Beckens), nicht unten am Boden (wo ich das zumindest nach einiger Zeit normal finden würde).
Aber gut, wenn du sagst, da passiert nix...dann soll mir das nur recht sein.

Grüße Petra

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Felix86 schrieb:
Wahrscheinlich sind das bloß Algen, kleine Kieselalgen-Teppiche. Auch nichts dramatisches.
Ganz schwarz und sah fast aus wie Schimmel?! Kieselalgen sind doch braun, oder nicht?
Ein paar Algen habe ich vorne an der Scheibe, wo der Sand anliegt, aber die sind grün. :? Alles was grün ist, macht mir keine Angst.

Na ja, wie gesagt, seit der Rühr-Aktion sind die schwarzen Stellen nicht mehr wieder aufgetaucht. Nur diese seltsamen Luftlöcher.
Konnen auch Nematoden solche Löcher verursachen, oder diese "Hüpfdinger" (Name fällt mir grad nicht ein)?

Grüße Petra

black-avenger

Mitglied
Moderlieschen schrieb:
Ganz schwarz und sah fast aus wie Schimmel?!
Vielleicht eher Pinselalgen? Ich hatte die auch schon fleckenweise an der Scheibe, 5ct Stück groß von der Fläche, die einzelnen Härchen sind dabei kaum länger als 4mm geworden. Erinnert mich jetzt spontan an die Beschreibung. Pelzig, haarig und schwarz.

Grüße
Thomas

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
black-avenger schrieb:
Pelzig, haarig und schwarz.
Tobi! Erinnert mich jetzt mehr an meinen Hund :lol:

Nee, hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Denke, es sind keine Algen. Nur einfach grau-schwarz-verfärbter Sand.
Aber im Moment sind diese Stellen ja zum Glück weg.
Ich warte jetzt mal ab, ob sich im neuen Aq. auch welche bilden. Und wenn ja, dann nerve ich euch nochmal mit diesem Thema :wink:

Auf jeden Fall mal Danke fürs "Miträtseln".

Grüße Petra

Oben