Sand wird durch Pumpe weggewirbelt

Hallo :)

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob meine Frage zum Thema Technik passt, aber es erschien mir am sinnvollsten!
Und zwar geht es darum, dass ich in meinem 60 l Becken Sand habe, der im rechten Bereich des Beckens einfach nicht liegen bleibt, weil die Pumpe ihn dauernd wegwirbelt. :roll:
Ich hatte die Pumpe dann eine Zeit lang anders eingestellt, aber dann war zuenig Oberflächenbewegung da, die ja anscheinend auch nicht unwichtig ist.. :?:
Die Pumpe kann man anscheinend auch nicht verstellen, sodass weniger Wasser rauskommt.
Wer kann mir denn jetzt raten, was ich machen soll?
Es sieht nämlich schon leicht komisch aus, dass sich Berge in meinem Aquarium türmen ;)

Hoffe, ich konnte die Thematikk angemessern erläutern !? :)
LG Jules

Hi Jules,

was ist es für ein Filter?
Du musst schon selber ausprobieren, wie du ihn einstellen musst.

Du kannst auch mal versuchen, etwas Filterschwamm in den Auslass zu stecken.

Hey Kai,

danke für die Antwort, aber das Problem ist halt, dass man ihn nicht einstellen kann!
ich hab jetzt mal nachgeguckt und der Filter ist ein "Elite Stingray 15".
Ehrlich gesagt kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass ich die Einzige bin, die schonmal dieses Problem hat ;)
Oder bin ich da wirklich so blöd?! :?

Hi,

man kann doch oben den Auslass drehen. Kannst ja mal probieren, wie du das Ding drehen musst, bis kein Sand mehr aufgewirbelt wird.

das habe ich ja auch schon probiert ;) hab jetzt fast alle richtungen durch.
entweder der sand bildet berge, oder die oberflächenbewegung ist zu gering, oder die amren fische kommen nicht gegen die strömung an ;)

Hi,

na, nimmst ein Stück Filterschwamm und stopft es da rein, wo das Wasser raus kommt. Aber nicht zu viel..sollte ja klar sien.

Hi!

Die Oberflächenbewegung sollte in Normalfall ausreichen, wenn sie etwas "wackelt". Bei vielen Aquarien sehe ich immer wieder, dass die Filterausläufe entweder sogar über Wasser sind, oder aber der Filter dermassen gegen die Wasseroberfläche pustet, dass die Fische Purzelbäume schlagen.
Also, gaaaaaaaaanz leicht wippen, das reicht im Normalfall aus.

dankeschön für die tipps!
das wasser "wippt" jetzt auch nur leicht! ;)
die fische haben zwar leichte probleme damit, aber ich bin shcon dabei es so umzudekorieren, dass der wasserstrom nicht mehr so stark ist!

Oben