Sand im Becken wird schwarz

Hallo Zusammen.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Aufzuchtbecken.
Ich habe in meinem kleinen 26l Aufzuchtbecken seit ca 2 Wochen 22 kleine süße Welse drin. Sie gedeihen prächtig.

nur wird der helle Aquariensand langsam immer dunkel. Ich habe gestern den Sand dann ausgetauscht, nur heute ist er wieder relativ dunkel geworden, teilweise sogar leicht grau bis schwarz.

weiss jemand woran las liegen kann??

PH 7
KH 6
Co2 --
NO2 0,05 (leicht erhöht, ich weiss)
NO3 10

Bei dem Becken wird jeden Tag Wasserwechsel gemacht, damit die kleinen im schön frisches Wasser haben, und natürlich auch aufgrund des erhöhten Nitritwertes.
Im Becken ist ein Heizer und ein Fl*v*l-Filter 1 plus, der vorher bereits eingelaufen ist.

Gruss Jester

Hallo Jester;

Deine Wasserwerte sind erstmal ok., wär ja auch ein Wunder wenn nicht, bei tgl. TWW. NO2 ist erst zu beachten ab 0,3 mg/Liter und sollte spätestens bei 0,5 mg/Liter TWW zur Folge haben.

Der erste Gedanke bei mir war, als ich Deine Frage las, da sind die Wasserpflanzen gewachsen und der Schatten der Blätter läßt nun den Sand dunkler aussehen.

Entweder ich liege da richtig, oder ich weiß es auch nicht. :wink: :lol:

Gruß Dirk-Werner

Hall Dirk-Werner,

Leider nein, da die Pflanzen in einem so kleinen Becken nicht alles in Beschlag nehmen :))
Die schwarzen Flecken sind verteilt, mal hier mal da. Die Schatten der Pflanzen sind es leider nicht.

Ich habe schon an Ablagerungen durch das Futter gedacht, da z.B. die Futtertabletten auch eine dunkle Farbe haben, aber die werden vollständig weggefuttert.....

mmmh, aber ich komm noch dahinter.....

Hi Jester

Kannst du die schwarzen Flecken mal genauer beschreiben? ist der Sand nur gefärbt oder ists tatsächlich ein Belag? Haarig oder schleimig? Kannst ein Foto reinstellen? Treten die Flecken im Licht oder im schattenbereich auf? Sind die Flecken nur im Sand? Also ich tippe jetzt mal auf Fischkot oder Mulm/Bakterien...

Sehr schöner Link, danke dass du ihn gepostet hast.
Da sieht man mal dass es nicht stimmt dass sich Sand verfestigt. Ich habs selbst in meinem AQ gemerkt dass der Sand immer noch locker und fluffig ist, selbst wenn man mit dem Finger mal bis fast zum Boden bohrt, da ist nichts verfestigt, nur ein wenig durch den Wasserdruck aber das ist ja normal. Damt wäre eigentlich auch die Aussage falsch man bräuchte unbedingt TDS wenn man ein Becken mit Sandboden hat :roll:

Hi!
Bevor sich Sand verfestigt und zu Sandstein wird, sind nicht nur Partikel unterschiedlicher Größe notwendig, sondern auch enormer Druck und Temperatur und das in solchen Größen, wie sie in einem Aquarium niemals vorkommen können, also keine Sorge! :)
TDS sollen den Boden durchmischen und das tun sie in der Regel auch. Nur welchen Sinn das hat bleibt fraglich, es werden sowohl Mulm etc. durch das Wühlen in tiefere Schichten gebracht als auch umgekehrt. Behauptungen, TDS würden den "Dreck" aus dem Boden holen sind Quatsch.
Gruß,
Hannes

Oben