sand wird braun

hallo

ich habe ein 160l Becken seit ca 1.5 Monaten und der Sand hat jetzt seit einer Woche ungefaehr komische braune Stellen (ca 1 cm durchmesser), aber auch nur dort,wo das Licht vom Fenster einfaellt. Auf der Schattenseite ist der Sand, wie neu geblieben. Was kann das sein?
Dort , wo schnellwuchisiges Grass (Eleocharis acicularis) sind ganz kleine Lufteinschlusse entsanden ohne Verfaerbung, dabei habe ich den Sand waehrend der Einrichtung sehr langsam ins Wasser getan, sodass keine Luefteinschluesse sich bilden koennten. Woran kann das liegen? Produzieren die Wurzel der Pflanzen Gase? Ist eh unwahrscheinlich, aber woher kommen die Luefteinschluesse?

mfg

kin

Moin,

meinst du mir Licht vom Fenster direktes Sonnenlicht? Weil dann würde ich auf Algen tippen.
Habe aber nicht so viel Erfahrung und weitere Meinungen währen nicht schlecht^^

Gruß,
Thies

ja,das Sonnenlicht meine ich. Gibt es braune Algen? Und wie koennen sie ohne O2 wachsen im Sand? Man sieht sie durch die Glassscheibe.

:autsch:

Dann werden es mit sehr hoher wahrscheinlichkeit Algen sein , also dafür sorgen das kein direktes Sonnenlicht ins Aquarium gelangt.

Ja es gibt Algen die braun sind ,nennt man auch Braunalgen, gibt auch noch Schwarzalgen , Fadenalgen und noch ein paar mehr.

Und um Deine Frage zu beantworten , Algen wachsen auch ohne CO2 zugabe, Algen wachsen eigentlich überall und immer wenn man nichts dagegen macht.

Hi!
Dass der Sand unterhalb der Oberfläche braun wird ist völlig normal und lässt sich nicht verhindern (außer bei schwarzem Sand :wink: ). Bei Lichteinfall geht es halt nur noch schneller. Das ist abe nicht schlimm, vielleicht optisch nicht so doll.

hey danke Leute!

aber woher kommen die Lufteinschluesse??? Sie sind nur dort, wo das Grass waechst. Koennen die Wurzel Gase bilden???

Oben