Sand wechsel trozt Besatz aber wie???

Hallo erst mal,

Ich habe da mal wieder eine Frage und zwar möchte ich wissen ob mann bei einem AQ das Komplett im Betrieb ist mit Besatz einen Sand wechsel machen Kann oder es leiber sein lassen sollte? Der grund ist das der jetzige micht mehr so schön ist trotz reinigung.

und wie mann ambesten vorgehen sollte. Und was haltet ihr von Nährboden unter Grümmer Sand ? :?: :?: :?: :?:

Danke für die antworten

P.S. Echt sau gutes Forum hier :super: :super: :super: :super:

A

Anonymous

Guest
Moin Step,

schnapp Dir 'ne grosse Wanne oder einen Eimer

- dann Pflanzen raus in einen Eimer,
- Trübung wieder setzen lassen,
- Wasser bis auf 6-7cm Wasserstand raus,
- Fische raus aus dem AQ in einen anderen Eimer (oder Wanne),
- Aussenfilter abklemmen, Innenfilter in AQ-Wasser lagern

und dann kannst Du die Kiste in Ruhe ausräumen, ohne dass es weiter Stress mit den Fischen gibt.

Der Filter kann auch mal 3-4 Stunden nicht laufen, ohne, dass den Bakterien etwas passiert.
Heb einen guten Teil des AQ-Wasser auf, da sich die Fische schon an die Wasserverhältnisse gewöhnt haben und nicht komplett mit anderen Wasserwerten konfrontiert werden wenn Du das AQ nach der Neueinrichtung auffüllst.
Dann ist es für sie nicht mehr als ein üppiger Wasserwechsel und sie werden sich leichter wieder eingewöhnen.
Nach der Umstellung ruhig ein paar Stunden das Licht auslassen, damit sich die Fische leichter wieder beruhigen können.
Wenn Du die ganze Aktion MIT den Fischen im AQ machen würdest, dann bedeutet das ein erheblich höheres Maß an Stress für sie als die Fangaktion und das kurzzeitige Umsetzen.

Nährboden halte ich grundsätzlich für überflüssig, sowohl beim Gümmer-Sand als auch bei anderem Bodengrund.

Gruss,
Britta

Hallo,

danke Braxa für die Info dann werde ich mal schauen das ich das hin bekomme werde mir erst mal saubere Eimer besogen und los gehts.

Ich hätte da noch eine Frage wie Dick sollte mann den Sand im AQ haben :?: damit die Pflanzen Auch wachsen Können Ich möchte ja auch nicht mehr wie nötig rein geben.

Oben