Sand und Kieszone möglich / empfehlenswert ?

Hallo :)

Mich beschäftigt die Frage ob es möglich ist in einem Aquarium 2 Zonen mit versch. Bodengründen anzulegen, bzw. ob so etwas überhaupt sinnvoll ist. Beispielsweise 75% Kies und 25% Sandboden ( Um für Fische die gerne im Sand liegen /wühlen einen geeigneten Raum zu schaffen ).

Hab mich schon ein wenig durch´s Forum bzw. durch´s Netz gegoogelt und bin dabei auf versch. Antworten gestoßen. Evtl. hat das ja von den erfahrenen Aquariumsbesitzern der ein oder andere schon hinter sich und kann dazu was sagen.

Mischt sich das ganze mit der Zeit durch Strömung / Fische von selbst durch und ergibt irgendwann nur noch einen undefinierbaren Mischmasch ? Bzw. läßt sich das ganze nur schwer und mit erhöhtem Aufwand pflegen ?
Wie sinnvoll ist eine Abgrenzung durch bspw. Schiefersteine , oder bringt das überhaupt nichts ?

Gruß
Andreas

Hi,
ja, kann man durch eine Abtrennung (zB Schieferplatte) sauber getrennt halten. Aber wozu möchtest du beides einbringen?

FKS schrieb:
Aber wozu möchtest du beides einbringen?

Zum einen könnte ich mir vorstellen das es optisch attraktiv wirkt, zum anderen wie bereits oben geschrieben um Fischarten die eines von beiden nicht so sehr mögen etwas zu bieten.....

A

Anonymous

Guest
Huhu!

Habe auch ein Becken mit Kies und Sand. Hab ich für meine Krebse eingerichtet. Auf dem Kies liegen die Höhlen, im Sand noch eine Wurzel. Beide Zonen werden gleichermaßen bewohnt. Unter der Wurzel wurde von den Krebsen noch eine Kuhle im Sand gegraben.
Halte da aber keine Fische drin, die den Boden bewohnen oder unten schlafen.
Zur Trennung von Kies und Sand habe ich ein Stück Plexiglas mit Heissluftfön gebogen und mit Silikon eingeklebt.
Bisher hat sich da nichts vermischt. Gereinigt hab ich den Bodengrund bisher nicht. Das erledigen die Krebse auf der Futtersuche und die Turmdeckelschnecken.

Grüsserchen
Claudia

Anhänge

• allenibecken2.jpg
    allenibecken2.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 59
Hi,

wir haben auch aus optischen Gründen und für die zukünftigen Welse eine breite Sandstraße eingebaut. Ob die sich dann irgendwann vermischt, kann ich natürlich noch nicht sagen. Aber wir waren mal so mutig und haben es versucht. :)
Wenn sich's dann vermischt, sah es wenigstens eine Zeit lang schön aus. :lol:

LG, Annika

Hi,
S3Racer schrieb:
zum anderen wie bereits oben geschrieben um Fischarten die eines von beiden nicht so sehr mögen etwas zu bieten.....
welcher Fisch aus dem klassischen Sortiment möchte denn bitte lieber Kies als Sand?

FKS schrieb:
welcher Fisch aus dem klassischen Sortiment möchte denn bitte lieber Kies als Sand?

Keine Ahnung, ich dachte es eher umgekehrt......das einige ja lieber Sand als Kies mögen um sich einzugraben oder zu wühlen, Welse zum Beispiel , oder ?
So hätte man dann 2 Zonen im Becken , wenn man kein reines Sandbecken haben möchte aber dennoch auf Fische nicht verzichten möchte die eben diesen benötigen um sich zu verstecken/zu wühlen.

Warum wollt ihr denn kein reines Sandbecken? Ich glaube, was FKS sagen wollte war: Es gibt keinen Fisch, der sich auf Sand nicht wohlfühlt, weil er Kies braucht. Warum also überhaupt Kies ins Becken?

Hi,

Also wir fanden zum einen Kies schöner (haben aber auch feinen: 1-2 mm), zum anderen haben wir im Internet auch negatives über Sand gelesen (von wegen Filter verstopfen). Ob letzteres nun stimmt, kann ich natürlich so nicht beurteilen. Aber ich hatte früher schon Kies und habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Ist letztendlich Geschmackssache...

LG, Annika

Hi Annika,

habe vor einem Jahr von Kies auf Sand umgestellt, und bin seitdem großer Sandfan.

Würde ein reines Sandbecken machen oder 5 cm-Kiesel für Dornaugen etc. einbringen. Nachteile habe ich bislang keine feststellen können, nur Vorteile.

Gruß

Mokantin

Hallo zusammen,

ich habe seit 1 1/2 Jahren ein Becken mit einer Kies und Sandzone ohne Absperrung in einem Artbecken
(Garnelen). Also die 2 Zonen sind schon mehr zusammen gewachsen aber das finde ich nicht störend.

Ich habe aber das Gefühl, dass die meisten meiner Pflanzen im Kies besser wachsen. Ausnahme ist das Kubaperlkraut.

Oben