Sand und Wabis...na ja!

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

es wird ja hier immer wieder geschrieben, dass Sandbodengrund relativ einfach zu reinigen ist, weil Mulm obenauf liegen bleibt und sich somit leicht absaugen lässt.
Bisher habe ich diese Erfahrung auch gemacht.

Nicht so bei meinen Wabis!
Nach ihren "Schöner-wohnen-nach-Wunsch"-Aktionen sieht das dann so aus:

Mit normalem Mulmabsaugen bekomme ich das nicht raus (falls ich auch in einem halben Jahr noch Sand im Becken haben will).
Kann das drin bleiben? "Kompostiert" sich das irgendwie von selbst? :mrgreen: (Die Hinterlassenschaften der TDS saugt ja auch keiner aus dem Bodengrund raus).
Oder wird mir in absehbarer Zeit der Bodengrund faulen? Das würde bedeuten, Dreck mit Sand absaugen und immer wieder Sand nachfüllen? Die Frage wäre dann nur: wo überall ist das Zeug vergraben...bestimmt nicht nur am Rand, wo man es sieht...

Grüße Petra

Moderlieschen schrieb:
Mit normalem Mulmabsaugen bekomme ich das nicht raus (falls ich auch in einem halben Jahr noch Sand im Becken haben will).
Hallo Petra,
Mulmsauger und Eimer,
der Sand, der im Eimer landet,
wird bei mir gut durchgespült und landet dann wieder im Becken.

Hallo,

normalerweise mach ich das auch so, aber bei der Grundfläche von 200 x 90 cm wäre mir das schon ein wenig zu viel Sand den ich dann hin und her tragen und spülen müsste ;)

fischolli

R.I.P.
Moin,

da würde ich garnix machen und das einfach so lassen. Solange dein Becken nicht nach faulen Eiern stinkt, sollte das kein Problem sein. Irgendwas müssen deine TDS ja auch zu tun haben. :wink:

Gruß

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

@ Mike: Das ist seeehr mühsam :(
@ Benni: Ja, in der Größe liegt das Problem. Da bin ich genau der gleichen Meinung wie du.
@ Olli: Das hört sich gut an. Faulheit siegt :mrgreen:

Also, liebe TDS: Ran an die Arbeit! :lol: (Job erfolgreich (?) delegiert)

Danke euch!

Grüße Petra

Leyos schrieb:
Hallo,
normalerweise mach ich das auch so, aber bei der Grundfläche von 200 x 90 cm wäre mir das schon ein wenig zu viel Sand den ich dann hin und her tragen und spülen müsste
Hallo,
ich würde es auch nur an der Scheibe machen.
"Aus dem Auge aus dem Sinn" :lol:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Das hilft aber nicht gegen faulenden Bodengrund, pfui! :frech:

Den Augen tut's im Übrigen nicht weh. Da liegt soviel Sch... im Becken. Ist ja nun mal ein Wabi-Becken, da hilft auch tägliches "Staubsaugen" nicht. Hauptsache, den beiden "Dicken" geht es gut beim Wühlen und Rumsauen :wink: .
Man gewöhnt sich an die Schweinerei.
Ich hatte eben nur Bedenken, dass die Schweinerei evtl. Folgen hat. Aber gut, ich werde mich auf meine Nase verlassen müssen...und gegebenenfalls entsprechend handeln.

Grüße Petra

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Alora,

bin immer noch am Überlegen.
Aber ich glaube, eher nicht. Auch wenn's schwer fällt, zu verzichten.
Na ja, schau mer mal :wink:

Grüße Petra

Oben