Bodengrund: Sand und Kies

Hallo,

ich möchte meine neues 200 L Becken einrichten. Da stellt sich mir die Frage, welcher Bodengrund?
Ich dachte an einen Mix von Sand und Kies.
Könnt ihr das empfehlen?
Wenn ja welche Mischung ?
Und wieviel Bodengrund (Höhe) für das 200 L Becken?
Danke für eure Antworten
Gruss
templer_2

Hallo,

du solltest dich für eins von beidem entscheiden. Sand und Kies mischen könnte arge Schwierigkeiten mit sich bringen. Zumal die kleinen Sandkörner nach und nach durch die größeren Kieskörner sickern und du in absehbarer Zeit unten Sand und oben Kies haben wirst.

Außerdem finde ich wirkt es total unruhig, verschieden Bodengründe zu mixen, sei es von der Größe her oder farblich.

Ob du dann Sand oder Kies haben möchtest hängt zum einen von deinem persönlichen Geschmack ab, zum anderen, ob du gründelnde Bodenfische einsetzen willst. Dann wäre Sand oder sehr feiner Kies eine Voraussetzung!

LG Marina

PS: Bei der Höhe solltest du nach hinten hin etwas höher werden. Schätze vorne so 5-6 hinten dann etwa 8cm.

Moin,

ich würde einfach Quarzsand (unbehandelt, naturprodukt) aus dem Baumarkt holen. Kostet nur ein Bruchteil soviel wie der Aquarienkies im Zoomarkt und es gibt überhaupt keine Probleme bei Fischen und Pflanzen.

Bodenhöhe ca. 5 bis 6 Zentimeter.

Oben