Sand und Kies als Boden

Moin, ich will mein 400L Becken Umbauen ich will schon lange einen Teil KIes also den normalen Aquarium Boden und dann noch einen Teil Quarzsand haben.
Nun frage ich mich wie ich das am besten trennen kann ohne das es sich mit der Zeit vermischt?

Mfg Christian
 


Hi,

da gibts sicher viele Möglichkeiten spontran die mir einfallen:

- Terasse konstruiern da Sand drauf Sand
- Sand und Kies am Boden mit Schieferplatten trennen (scharfe Kanten abschleifen)
- Oder am Boden eine 4 cm hohe Plexiglas oder Echtglasscheibe mit Aquariumsilikon einbringen und so trennen.

Was auch recht schön aussieht ist einfach hinten links oder Rechts ein Dreieck mit Sand abtrennnen.

MfG
 
Hallo Christian.

Du kannst auch einfach eine Ecke frei lassen, und diese dann mit Sand aufschütten. An den Kontaktstellen zwischen Kies und Sand wird es sich zwar auch mischen, aber das sieht meiner Meinung nach wesentlich natürlicher aus, als solch eine klare Trennung.
Das einzige was man unterlassen sollte ist ein komplettes Kies-/Sandgemisch für den Bodengrund, da dies sich sehr stark verdichten kann und dann knüppelhart wird.

Gruss Christoph
 
wenn ich da kurz einhaken darf :)

Ich wollte mal fragen, ob man den teuren Aquariumkies verwenden soll, oder, wie ich hin und wieder gelesen hab einen anderen etwas günstigeren ... ? Weil die, die ich so beiläufig beim händler gefunden habe waren alle relativ teuer, für des das es nur Sand ist :)
 
Hallo Dominik

Nein, du musst nicht unbedingt den Sand vom Aquaristikhändler nehmen. Es geht auch Spielkastensand oder andere Sande aus dem Baustoffhandel. Das einzige worauf du achten solltest ist, dass nichts anderes beigemischt ist und das es relativ gerundete Körnungen sind. Das lässt sich ziemlich gut testen, indem du die Hand komplett in den Sand steckst und ein paar mal kräftig im Boden wühlst. Wenn es nicht groß kratzt und scheuert ist er in Ordnung. Am besten vor dem einbringen in das Aquarium dann noch ein bißchen auswaschen, damit die Trübung dann nicht zu stark ist.

Gruss Christoph
 


Oben