Sand in laufendes Aquarium

Huhu,
da mein AQ bis jetzt auf dem boden "nur" feinen Kies hat und ich gerne meinen Panzerwelsen eine freude amchen würde, wollte ich fragen ob es möglich ist in ein laufendes Aquarium Sand zu geben. Ich meine damit nicht die ganze Fläche sondern die Ecke, bzw. Seite auf der sich die Corydoras vorwiegend aufhalten. Muss ich das dan i-wie abgrenzen? oder kann ich dort einfach eine kleine Sand-Insel auf den kies geben?

lg

@Help me
Wasserstand absenken ,Ecke vom Kies befreien ,Stelle vorsichtig mit Sand auffüllen. :) .Wird der Sand auf dem Kies aufgebracht versinkt er nach einiger Zeit in diesem(Effekt gleich Null)
mfg Udo

Danke.
Ich ahbe unter dem Kies so eine Erde für die Pflanzen. Ist das ein Problem wenn ich die da lasse wo sie ist?

Gibt es speziellen Aquareinsand oder kann man da i-welchen Sand nehmen? (Vogelsand?)Vorher wacchen versteht sich.

Ich würds noch irgendwie mit Steinen abgrenzen, sonst hält die Trennung Sand/Kies nicht lange.
Ich hab das gelöst, indem ich nen Streifen Plexiglas mit Silikon eingeklebt habe, allerdings vor dem Einlaufen.

@Help me
Erde kann bleiben! Aq.-Sand gibt es in allen Korngrößen schon ab 1 Kg die Tüte.Vogelsand nicht benutzen ist mit Spurenelemente versetzt(Anis,Kalk,usw.)Auswaschen hilft nicht!
mfG Udo

Hi,

ich habe das auch schon gemacht,
vorsichtig den Kies wegmachen, und
dann, z.B. mit nem kleinen Rohr oder ähnlichen den Kies dahin laufen lassen, wo er hinsoll! Das geht ganz gut...
So habe ich das zumindest gemacht...
So ein Rohr kann man z.B. im Baumarkt kaufen...

Gruß Michael

hallo,

ich habe auch nachträglich sand eingebracht wegen meiner panzerwelse. das geht ziemlich einfach. ich habe nichtmal ein rohr benutzt. nur den aquariensand vorher nass gemacht und dann mit einer normalen suppenkelle an die richtige stelle befördert. wenn man das langsam genug macht, verteilt er such dabei auch nciht im restlichen aquarium. als abtrennung habe ich nachträglich einen plexiglasstreifen zwischen sand und kies gestekt. den braucht man auch nciht festkleben, hällt durch den außendruck. ich würde bei panzerwelsen allerdings die abtrennung etwa einen cm höher als die sand/kies schicht rausragen lassen, da sie sonst gerne den sand im ganzen becken verteilen. verkleiden kann man das ganze dann naträglich mein steinen oder schieferplatten, wenn man möchte.

grüße, anne

Joern

Mitglied
Hi

bleibt die Frage, warum nur "eine kleine Ecke" für die Panzerwelse geändert werden soll ?
Die tummeln sich doch überall...

Wenn man den größten Teil des Beckens "tauscht" (ggf. in zwei oder drei Schüben) kann man sich auch die Barrieren sparen...
Also die "Beete", das wo das Grünzeugs sitzt, so lassen wie es ist, und die ganzen "Freiflächen" wechseln.
Mal drüber nachdenken....

Über die Technik wurde schon gesprochen...mit einem "großen Löffel" egal ob das nun eine Suppenkelle ist oder eine Yoghurtbecher oder Tupper-Teil, geht das relativ zügig ohne allzuviel "rumzusauen". Eben ruhig arbeiten.

Viel Erfolg !

Hi,

es gibt nunmal Leute, die vielleicht nicht nur Sand im AQ haben möchten..

Dazu gibt es viele meinungen, ich selbst finde auch Kies (1-2mm) besser!

Deswegen zumindest eine Ecke im AQ mit Sand, damit die Panzerwelse dort "toben" können!

Ich werde es in meinem nächsten AQ auch so machen, eine Ecke Sand und den rest mit Kies!

Gruß Michael

Joern

Mitglied
DonMichi schrieb:
..selbst finde auch Kies (1-2mm) besser!

auch das ist per Definition (Grob-)Sand !
und schon viel besser als das 4-6mm Zeugs.

Bei 1-2mm kann man fast auf eine Feinsand-Ecke verzichten.
Auch "mischt" sich Feinsand besser mit Mittel / Grobsand als mit dem "richtigen" Kies....da kann man sich auch eine "Mauer" fast schenken.

Hi,

im alten AQ habe ich den ganz groben Kies,
der gefiehl mir nicht so gut, nun im neuen AQ soll dann
ein feiner Kies her...

Aber direkter Sand, ist nicht so mein Fall!

Braucht man dabei denn überhaupt noch Sand?
Ich wollte mir dann wohl auch Panzerwelse anlegen...
Ach ja, der Kies ist gerundet!

Gruß Michael

Moin Michael,

ich hab in meinen AQs mittlerweile alles durch:
nur feineren, gerundeten Kies, Kies mit Sandecke, nur Sand und kann jedem, der Corydoras halten möchte, nur raten, nur Sand zu nehmen.

Corys sind ein bisschen blöd, die wissen nicht, dass der Sandkasten für sie zum Spielen ist und kaspern meist überall rum, nur nicht im Sand - ist jedenfalls meine Erfahrung.
Und wer mal gesehen hat, wie tief die den Kopf in den Sand stecken können, der sollte es ihnen tunlichst auch ermöglichen, zumal sie den Sand u.a. auch dazu nutzen, mal zu Reinigungszwecken die Kiemen durchzuspülen.

Gruss,
Britta

Danke für die vielen hilfreichen Tipps !

Nunja ich kann mir mein AQ einfach nicht mit sand vorstellen. :D
Aber ich habe bei meinen Corys beobachtet das sie sich Tagsüber gerne in einer bestimtmen ecke verkriechen und dort herumliegen. diese ecke wollte ich mit Sand gestallten. Weil ich dachte, dass das vllt. "gemütlicher" ist?!
Sobald wie möglich werde ich mir Sand aus dem baumarkt besorgen. Und vielleicht gefällt mir das ja und ich kann das ganze bekcen umgestallten.

lg
help me

Oben