Sand auf Kies?

Hallo alle,

In meinem AQ habe eine kleine Stufe gebaut und dort schwarzen und blauen Kies getrennt eingefüllt.
Nun würde ich gerne die höher gelegene Stufe mit Sand für meine Panzerwelse auffüllen.
Mit der Zeit ist irgendwie der schwarze Kies auf der Stufe tiefer geworden, so daß ich nun theoretisch einfach eine Ladung Sand drüber kippen könnte.

Nun meine Frage: Geht das mit dem Sand über dem Kies? (ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich ausgedrückt was ich meine) :wink:

Und wenn ich nun den schwarzen Kies komplett rausnehmen müsste, wie gehe ich da am besten vor? Wasser raus, Fische raus, Kies raus, Sand rein?

Gruß Wally

Sand auf Kies

ich kann mir gut vorstellen, dass der feine Sand zwischen den Kies rutscht und irgendwann unter dem Kies liegt.
LG Mona

Hallo,
ich hab die Erfahrung gemacht, dass Sand und Kies sich immer vermischen insbesondere wenn die Corys fleissig darin wühlen. Ich habe in meinem Aquarium extra eine flache Schüssel mit Sand vergraben in dem Glauben es würde getrennt bleiben aber innerhalb weniger Tage war von der Sandtummelecke nichts mehr zu finden.
Wenn du dir schon die Zeit nimmst alles rauszuholen kannst du doch lieber gleich komplett auf Sand umstellen oder?
Ich habe auch schon den Sack mit Sand liegen, will aber meinen Fischen den Stress einer Komplettrenovierung nicht antun sondern warte auf einen bevorstehenden Umzug, wenn eh alles raus muss.
Liebe Grüße, Nadine

Hallo

Habt mich überzeugt :wink:
ich werds wohl erstmal lassen mit dem umbauen :cry:

Danke euch beiden für dieAntworten

LG Wally

Hi!

Die komplette Umstellung von Kies auf Sand habe ich vor nicht allzu langer Zeit auch hinter mich gebracht.
Damals hab ich folgendes zum Ablauf geschrieben:

... waren 4 stunden arbeit, aber ich hab auch nur 54L.

hab den sand vorher gewaschen, mir 3 eimer bereitgelegt, handtücher bereitgelegt. filter aus. altes wasser in einen eimer abgeschöpft. filter in eimer rein, noch mehr wasser (ca bis zur hälfte) raus.
Pflanzen raus und in die badewanne. deko raus auf ein handtuch. dann pause, da durch pflanzen und deko rausholen das wasser ein bischen suppig war. fische rausgeholt. Pflanzen saubergemacht von schneckeneiern und alte blätter abgezupft. restliches wasser in einen eimer abgesaugt. kies mit einer kaffeetasse aus dem becken geholt, soweit dies ging, dann mit einem kochlöfel den rest zusammengekratzt und immer in die tasse geschoben. als das auch nicht mehr viel brachte einen haufen zewa-rolle ins becken gestopft und restwasser aufsaugen lassen und restkieskrümel rausgewischt. mit ner neuen zewarolle becken saubergemacht. kies hab ich übrigens immer in nen weiteren eimer reingeschmissen und das zewa am schluss auch drauf und letztlich alles in den müll.

dann neuen gewaschenen sand rein. deko neu verteilt. wasser langsam aufgegossen. hab nen ziemlich grossen stein, da ging das gut über den. wenn du nur sand hast, würd ich ne untertasse ins becken legen und über die wasser einlaufen lassen. nach 3 cm wasser ein enig umrühren, damit die luft aus dem sand kommt. weiter wasser rein bis ca hälfte. dann pflanzen eingesetzt und heizstab und thermostat. dann altes wasser aus dem eimer wieder abgeschöpft und ins becken. die fische hab ich dann nicht mehr wieder gefangen, sondern sie mit dem eimer vorsichtig ins becken gekippt. filterschwamm im neuen becken ausgedrückt und filter wieder an die stelle platziert.

fertig.

lg und viel spass!

mom

Hallo!!!

Sry Walli aber ne Antwort auf deine Frage hab ich nich direkt nur eine weitere Frage zum Thema.

Ich hab mal gelesen das die Pflanzen im Sandboden nich so gut wachsen können weil angeblich das Wasser den Sand so zusammendrückt das sich keine Wurzeln blilden können.

Stimmt das?

Gruß, Sebastian

Hallo,

kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Meine Erfahrung mit Sand zeigt, daß die Pflanzen sehr gut Wurzeln bilden und diese feiner sind als die der Pflanzen in meinem Kiesbecken.

Oben