Salzwasser-AQ - Unterschiede zum Süßwasser

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Wir haben eine große Ecke im Wohnzimmer frei und möchten uns evtl. ein Eck-AQ anschaffen. Zwei Süßwasser-AQ (160 L und 54 l sind bereits vorhanden). Da kam mein Mann auf Idee, ein Salzwasser-AQ einzurichten. Wer kann uns sagen, was man da im Vergleich zu Süßwasser beachten muss bzw. was die wesentlichen Unterschiede sind? Wie geht man überhaupt an die Überlegungen ran, was muss angeschafft werden, ist es preisintensiver als Süßwasser (immer vom Neupreis ausgehen).
Vielleicht bekommen wir ja hier ein paar Antworten, obwohl es ein reines Süßwasser-Aquarium-Forum ist :?

Freu mich auf hilfreiche Antworten.
Katrin

A

Anonymous

Guest
Hi

haupt Unterschied ist das es Salzwasser ist .... ;-) ;-)

Ok spaß bei seite ...

Unterschiede zum Süßwasser-aquarium :

Strömung
---------------------------------
> minimal das 10fache des BeckenVolumens besser gar noch mehr

Licht
> abhängik von was für Korallen mann pflegen will benötigt mann deutlich mehr Licht ... ich Pflege vorallen Korallen welche gefüttert werden müßen da braucht mann nicht soviel Licht
> Lichtfarbe ~13000Kelvin

Filterung
> Hauptfilter ist der Eiweißabschäumer ...
> normale Filter wie im Süßwasser sind NICHT erwünscht da sie NO3 & PO4 "Bomben" fürs AQ darstellen
> wichtigster Bestandteil der Wasserklärung sind die "Lebenden Steine"

Hier hatte ich mein Becken vorgestell:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=20693

gruß rudy

Hi!

natürlich nicht zu vergessen die kosten bei neuanschaffung der fische mus man ungefär mit dem 5-7 fache von süsswasserfischen rechnen von den korallen will ich lieber garnichts erst sagen nur soviel "sau teuer".dan wären noch die wasser aufbereiter und das salz was auch ordentlich ins geld geht das ifftonikum und die messinstrumente die auch um vieles höhe liegen wie beim süsswasserbecken ,also alles in allem ist mein becken o ziemlich 300%teurer wie das süsse

A

Anonymous

Guest
Hi

naja nicht ganz

meine Preußenfische kosten nur ~5,-€ ebenfalls die Gelbschwanzdemosiellen auch nur ~5,-€
der Algenblenny ~25,-€ ...

klar es gibt Fische die ein Vermögen kosten die muß mann ja nicht zwangsläufig kaufen ...

gruß rudy

Oben