Salz und Wasserpflanzen

Hallo an alle,

am Wochenanfang ist mein AQ-Wasser durch einen undichten AF-Schlauch bis auf ca. 10 cm Stand ausgelaufen. Glücklicherweise war ich zuhause und konnte es nach nicht zu langer Zeit auffüllen. Es war ein Riesenstreß für die Fische und mich. Einen Tag später bemerkte ich einen weißen Belag auf der Steinhöhle meines Ancistrus, noch einen Tag später an der Flosse eines Guppymännchens und am Körper von einem Black Molly. Das Ganze sah mir sehr nach einem Pilz aus. Deshalb tat ich Ektol ins Becken rein. Und am nächsten Tag nochmal. Die Beläge werden weniger uuuuffff!

Meine Fragen:
1. Schadet Salz den Pflanzen?
2. Kann ich in dieser Zeit mit Flüssigdüger bzw. CO2 düngen?

AQ-Werte:
140l, NO2=0, NO3=17, KH=6, GH=15, PH=7,4, PO4=?, Fe=?
Besatz: 5 Ancistren, 5 Otocinclen, 3 Goldschmerlen, Paar Goldfadenfische, 10 Guppys, 10 Black Mollys

Für Antworten danke vorab.

LG Ewa

hi!
zu deiner frage : ja salz schadet den meisten süßwasser aquarienpflanzen
bei 1g pro liter sehen die pflanzen schon schlecht aus und gehe auch nach einiger zeit ein ! vieleicht gibt es da speziele pflanzen die brackwasser geeignte sind !
wieso fragst du eigentlich was hast du den vor ???

ob du düngen kannst und co2 einleiten kannst weiß ich nicht aber eigentlich spricht nichts dagegen aber die pflanzen gehen so und so ein wenn du salz ins becken tust
mfg mario

ps: von welchen mängen salz sprechen wir hier?

Hi,

danke für die Infos. Ich habe 3 gestrichene TL auf 140l reingetan. Um die Pilzerkrankung loszuwerden, müsste ich die Fische incl. Inventar noch einpaar Tage behandeln.

Gruß Ewa

hi !

also drei teelöffel ist denke ich nicht so schlimm !!! da wird wie ich denke nicht viel pasieren höchstens das die pflanzen kleine anzeichen für krankheit zeigen (gelbe blattränder ) aber wahrscheinlich nicht

war das zweite eine frage ??? (ob du die fische weiter behandel sollst )

wenn deine fischis wieder gesund sind würde ich teilwasserwechsel machen um das salz wieder aus dem wasser zu bekommen
kann dir nur sagen wie ich da vorgehen würde
ich würde so 20 liter in der woche wechseln
wenn die pflanzen doch irgend eine schaden habe sollten dan mehr !
mfg mario
ps: übers wochenende werde sich noch andere auf deine eintrag melden und dir tipps geben !
wenn nicht schreib doch eine der moderatoren an wenn es dir sehr wichtig ist die sind sehr kompetent

na dann bin ich beruhigt. Den Fischen geht es besser, aber bei Pflanzen sieht man die Schäden erst später. Ich werde deinem Rat folgen und in 2 - 3 Tagen ein TWW machen (erstmal ohne Salz). Mal gucken..... Danke für die Tipps.

Gruß Ewa

Oben