Salz für Platys und alle anderen lebendgebärenden?

Hallo an alle,
bin hier ganz neu und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Wir haben unser AQ nach einem Umzug wieder neu eingerichtet.
Es ist richtig gut geworden,haben alles berücksichtigt was wir im Geschäft und in Fachzeitschriften vorher gelesen haben.
Als wir uns für den ersten Schwarm entschieden haben, es sind fünf Korallenplatys, wurde uns gesagt wir müssen Salz hinzufügen.
Dies wäre für alle Lebendgebärenden notwendig!?
Für unser 120l Becken sollen es 120g sein ,erst aflösen und dann über 2-3Std. immer etwas dazu geben.Es kommt uns unglaublich viel vor und wie müsste nachgesalzen werden wenn alle 14 Tage Wasser gewechselt wird?
Und wie vertragen es unsere anderen Fische(zwei Harnischwelse,fünf Panzerwelse und drei Glasgarnelen)

Bin gespannt was die Profis sagen...

Bloß nicht

Hallo Heike,

es ist richtig, dass Lebendgeb. Fiusche stark mineralhaltiges Wasser mögen. Black Mollys brau chen unbedingt ein härteres Wasser.

Platys sind aber völlig unempfindlich und gedeihen in hartem und weichen Wasser.

Welse vertragen überhaupt kein Salzzusatz und deswegen ist es besser, kein Salz dazuzugeben.

Martin

Blos kein Salz

Hallo Martin,
Ok also kein Salz.Hatte leider schon ein wenig aufgelöst und dazugegeben als Ich im Netz die Seite entdeckt habe :( hoffe unseren Welsen geht es morgen noch gut?
Wir wollen vorerst den Platyschwarm nächste Woche um einen Schwarm (5Stck)goldene erweitern.Sorry kenne den richtign Namen nicht..?
Wie sieht denn Deiner/Eurer Meinung nach der maximal Besatz aus?
Danke erstmal für die schnelle Antwort

Max. Besatz

Hallo Heike,

der max. Besatz richtet sich nach der Größe, aber auch danach, wie sich die Fische verteilen und wie groß sie werden. Ich bevorzuge eher weniger Besatz und mehr Pflanzen, was auch zur Folge hat, dass nur sehr selten Krankheiten oder andere Störungen vorkommen.

Eine kleine Hilfe könnte sein: