Salz im Aquarium

Huhu,
ich hab mal wieder ne Frage:
Ich habe gehört das Salz im Aquarium "kristallklares" Wasser und die volle Farbenpracht der Fische hervorruft.
Nun wollt ich fragen

STIMMT DAS :p ?

das wäre nämlich echt cool

wer erfahrungen hatbitte melden

gruß Boss

Hallo ;

Man kann mit Salz bei manchen Fischkrankheiten unterstützend wirken. In der eigentlichen Dauerhaltung sollte man es nicht verwenden, wenngleich es einige Aquarianer tun. Ich persönlich lehne es ab, weil ich vermute, daß es dann, wenn es ggf. hilfreich sein soll, durch den Gewöhnungseffekt nicht die erhoffte Wirkung haben könnte.
Ob meine Vermutung wissenschaftlich begründet ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen und es hat mich auch noch nicht ernsthaft bewegt, weil ich auf häufige und großzügige Wasserwechsel setze und damit bisher die besten Erfolge hatte, was das Wasser betrifft.
Gutes Futter und eine angemessene Beleuchtung und Bepflanzung, bringen sicher mehr Erfolg bei der Farbe der Fische und deren natürlichem Erscheinungsbild. :wink:

Gruß Dirk-Werner

Hallo,

ich habe kristallklares Wasser,
meine Fische "glänzen" farbenprächtig,...

aber ich benutze gar kein Salz!

es gibt ein paar Ansätze zu Salz (NaCl) und Fischen:
zum einen kann Kochsalz die Wirkung von Nitrit mildern,
zum anderen stehen wohl einige Lebendgebärende und Killifische in sehr weichem Wasser bei Zusatz von Salz besser (habe ich noch nicht ausprobiert)

Gruß Knut

PS: hatte ich vergessen, es gibt wohl positive Erfahrungen in der Behandlung von Oodinium mit Salz, aber dann wird kräftig Salz zugegeben, 2g/l !

Hallo Dirk-Werner,

Ich persönlich lehne es ab, weil ich vermute, daß es dann, wenn es ggf. hilfreich sein soll, durch den Gewöhnungseffekt nicht die erhoffte Wirkung haben könnte.

Bei den üblich empfohlenen Dosierungen von etwa 5g / 100 Liter ist das vernachlässigbar. Manch anderes Wasser hat schon von Haus aus höhere Kochsalzkonzentrationen.

Gruß,
Dennis

Hi,
danke für die schnellen Antworten ! :p
Aber gibt es auch jemanden hier der Salz im Aquarium benutzt und mir etwas sagen kann?
gruß Boss

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wenn 5g/100l empfohlenen werden, und dies vernachlässigbar gegenüber in Trinkwasser vorkommenden Werten ist, wo müsste ich dann mit der Zugabe hin, um eine echte Wirkung zu erzielen, ohne den zu behandenden Fischen zu schaden?
Oder ist der in Trinkwasser übliche Wert plus der o.g. Menge genau das, was benötigt wird? Wobei ja die Trinkwasserwerte ebenfalls enorm schwanken werden.
Oder reagieren bspw. Krankheitserreger schon auf eine Änderung, gleich wie weit?

Grüße
Paul

Hallo!

Ich verwende in meiner Zuchtanlage auch Salz. Haupsächlich zur Behandlung der Tiere bei Flossenklemmen, also bei bakteriellem Befall.
Ausserdem werden bei mir neue Tiere grundsätzlich in mit Salz angereichterm Wasser gesetzt.
Als Dosierung werden 4g/Liter empfohlen!

Bei mir hilft es immer!!!!

Erst letzte Woche hatte ich ein ganzes Becken voll mit Guppy-Babys die ihre Floosen klemmten und deshalb schon nicht mehr richtig schwimmen konnten. Nach 2 Tagen im Salzbad waren alle wieder munter. Ohne Verluste!

Mfg
Henrik

Hi,
und wenn ich jetzt Salz ins Becken geben möchte?
Einfach mit nem kleinen Löffel rein oder in Wasser auflösen?
gruß Boss

Hallo,

zum Thema Salz:
Ich nehme nur jodfreies Meersalz (gibts bei uns im Asialaden recht günstig). Über jodhaltiges (und andere Zusatzstoffe) habe ich recht negative Dintge gehört.

Und dann auch nur im Krankheitsfall, wo es hilft und als Dauerbeigabe für meine Brackwassermollys.

Als Dauerzugabe im Süßwasserbecken lehne ich es persönlich ab.

Gruß
Bob

Oben