Salz gut für Pflanzen??

hallo

habe gerade gelesen das man etwas kochsalz mit ins aq wasser machen soll! das würde gut für die pflanzen sein! aber nur extrem wenig irgendwie 60 salzkörner auf 200 l

macht ihr das auch? habt ihr schon mal davon gehört?

runner

Ich in den beiden großen Becken läuft eine Fußbodenheizung und ich gebe - wenn überhaupt - einen Eisendünger hinzu. Bei Bedarf wird zusätzlich die CO2-Anlage angeschmissen. Meine Pflanzen wachsen damit prächtig.

Was genau soll denn das Kochsalz (Natriumchlorid) in dieser Dosierung bewirken? Und steht in dem Text irgend etwas über den Fischbesatz? Ich würde mich jetzt nicht trauen, meine Aquarien zu "salzen" ...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich bin der Meinung Salz und Pflanzen sollte man lassen. Das einzige warum man Salz ins Wasser geben soll sind Mollys oder Guppy, da das Salz gegen viele Hautparasitten gut sein soll und Diese Fische auch im Brackwasser vorkommen. Generell sollte man lieber Dünger für die Pflanzen nehmen.

Grüßle Wolfgang

Eigentlich ist es doch so, dass Aquarienpflanzen genau den gleichen Stoffe zum Wachsen brauche, wie Landpflanzen auch, oder? Wenn ich darüber nachdenke, käme ich doch nie auf den Gedanken, mein Gießwasser mit Salz zu versetzen...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ne ne, Landpflanzen und Wasserpflanzen sind schon verschieden. Du solltest blos nicht auf die Idee kommen Blumendünger ins Aquarium zu schütten. Da im Blumendünger Ph04 und Nitrat ist und Deine Wasserpflanzen mit diesen zwei Düngern nichts anfangen können, es sei denn Du möchtest Algen züchten.

Grüßle Wolfgang

Neeeeeeiiiiiin! Auf die Idee wäre ich auch nicht gekommen! :lol:

Mein Gedanke war eher der, dass diese Stoffe durch den Fischbesatz bereits in geringen Mengen im Becken vorhanden sind und durch die Pflanzen abgebaut werden, die diese Stoffe wiederum zum Wachstum verwenden. Ganz klar, jede weitere Zufuhr von außen würde zwangsläufig zu einer Überdüngung führen.

Die Idee bezog sich mehr auf einen Vergleich der chem. Substanzen, nicht der Menge derselben. Schon klar, dass die Pflanzen - entsprechend ihres Lebensraums - unterschiedliche Anforderungen entwickelt haben.

Gruß Bine

A

Anonymous

Guest
Nein

NBein auf keinem fall salz rein tuen oder du willst nen brackwasseraquarium aufbauen :wink: . Ich glaub das macht die pflanzen eher kaputt und die fisch kommt drauf an welche Kugelfische lieben ein wenig salz im wasser !

Oben